Letzte Aktualisierung: 17. Februar 2020

vbw startet neues Projekt der „Initiative Fachkräftesicherung+“ / Brossardt: „Frauen bei der Rückkehr ins Erwerbsleben unterstützen“

17.02.2020 - Dingolfing

Mit dem Modellprojekt „Neustart für Frauen“ beginnt die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ein neues Projekt im Rahmen ihrer „Initiative Fachkräftesicherung+“. „Das Projekt unterstützt den Wiedereinstieg ins Berufsleben mit passgenauen Maßnahmen und greift somit die aktuelle Lebenssituation der Teilnehmerinnen auf. „Die Förderung der Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders wichtig für die Fachkräftesicherung“, erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Im Fokus der branchenübergreifenden Projektreihe stehen individuelle Coaching- und Beratungsangebote, Workshops, Thementage sowie gezielte Qualifizierungsmaßnahmen und Unterstützung bei der Organisation der Kinderbetreuung. Hospitationen sowie betriebliche Erprobungen runden die Projektteilnahme ab. Frauen mit Migrationshintergrund erhalten bei Bedarf auf sie zugeschnittene Hilfestellung. „Wir hatten noch nie so viele gut ausgebildete Frauen wie heute. Dieses Potenzial gilt es noch stärker zu nutzen“, betont Brossardt.

Für den Standort Dingolfing beginnt die Akquisephase für das Projekt am 17. Februar 2020. Die vbw hat die „Initiative Fachkräftesicherung+“ im Oktober 2018 zusammen mit der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen. Im Rahmen der Initiative werden zielgruppenorientierte Projekte an verschiedenen Standorten in Bayern durchgeführt. Ziel ist es, bis 2023 rund 250.000 zusätzliche Arbeitskräfte für die bayerische Wirtschaft zu gewinnen.

Firmen, die sich an „Neustart für Frauen“ beteiligen, haben durch das Projekt die Möglichkeit, mit potenziellen Mitarbeiterinnen in Kontakt zu treten und sie für ihr Unternehmen zu begeistern. Ein weiterer Projektbaustein ist die Beratung der Arbeitgeber über mögliche Förderungen, familienfreundliche Personalpolitik und langfristige Fachkräftesicherung.

Evi Moder

Presse- / Öffentlichkeitsarbeit