Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2017

vbw: starkes Bildungssystem von zentraler Rolle für Wirtschaftsstandort Bayern / Brossardt: „Bildung braucht klare Orientierung von Experten“

20.02.2017 - München

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat im Rahmen eines Journalistenseminars mit
Prof. Dr. Dieter Lenzen, Vorsitzender des Aktionsrats Bildung und Präsident der Universität Hamburg, eine positive Bilanz zu zehn Jahren Aktionsrat Bildung gezogen. Die vbw hatte vor zehn Jahren den Aktionsrat Bildung initiiert und finanziert seine Arbeit. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt betonte: „Für die vbw spielt ein starkes Bildungssystem eine zentrale Rolle, um den Wirtschaftsstandort Bayern dauerhaft wettbewerbsfähig zu halten.“

Die vbw engagiert sich seit vielen Jahren im Bildungsbereich. „Bildung braucht eine klare Orientierung von Experten wie von den Mitgliedern des Aktionsrats Bildung. Mit seinen wegweisenden Gutachten leistet der Aktionsrat wertvolle Arbeit, die bei den bildungspolitischen Akteuren große Beachtung findet. Die vbw hilft, die Erkenntnisse der Gutachten zu verbreiten, indem sie diese in ihre bildungspolitischen Positionen einfließen lässt und in die öffentliche Debatte einbringt“, erklärte Brossardt.

Professor Lenzen wies darauf hin, dass der Aktionsrat bereits viele bildungspolitische Reformen begleitete, und dabei wichtige Impulse setzte. An ausgewählten Gutachten stellte er dieses Wirken exemplarisch dar. Als Beispiele nannte Lenzen unter anderem die Handlungsempfehlungen der Bildungswissenschaftler für ein gemeinsames Kernabitur oder für die Internationalisierung der Hochschulen. Beide Empfehlungen haben der Bildungspolitik nachhaltige Impulse verliehen. Neben den Ausführungen von Professor Lenzen gab Frau Professor Dr. Tina Seidel, Mitglied des Aktionsrats Bildung und Prodekanin der TUM School of Education sowie Inhaberin des Lehrstuhls für Unterrichts- und Hochschulforschung an der TU München, erste Einblicke in das neue Gutachten, das im Mai 2017 mit dem Titel „Bildung 2030 – Veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik“ erscheinen wird.

Aktionsrat Bildung
Der Aktionsrat Bildung, ein Expertengremium namhafter Bildungswissenschaftler, wurde von der vbw ins Leben gerufen. Seine Arbeit besteht vor allem darin, auf Basis der umfassenden Expertisen die gegenwärtige Situation im deutschen Bildungssystem zu analysieren und zu bewerten. Die regel-
mäßigen Gutachten mit bildungspolitischen Handlungsempfehlungen, die das zehnköpfige Gremium seit 2007 veröffentlicht, geben wichtige Impulse, die in der deutschen Bildungslandschaft große Beachtung finden.

Eva Schirmbeck

Eva Schirmbeck