Letzte Aktualisierung: 28. Juli 2016

vbw sieht Bayern flächendeckend hervorragend aufgestellt / Brossardt: „Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf Rekordniveau“

28.07.2016 - München

„Mit einer Quote von 3,3 Prozent weist Bayern weiterhin die niedrigste Arbeitslosigkeit in Deutschland auf. Der bayerische Arbeitsmarkt bietet beste Beschäftigungschancen für Jung und Alt. Die Performance unserer Unternehmen ist glänzend“, sagte der Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Bertram Brossardt, anlässlich der heute vorgestellten Juli-Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

Besonders erfreulich ist für Brossardt die sich weiter auf Rekordniveau befindende sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Bayern: „Mehr als 5,3 Millionen sozialversicherungspflichtige Jobs sind bei 12,8 Millionen Einwohnern schon beachtlich.“ Brossardt verweist zudem darauf, dass Bayern flächendeckend hervorragend aufgestellt ist: „Praktisch überall in Bayern liegt die Arbeitslosenquote klar unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 6,0 Prozent. Die Performance einiger Landkreise sucht sogar europaweit ihresgleichen. So liegt zum Beispiel die Arbeitslosenquote in Eichstätt bei 1,3 Prozent und in Pfaffenhofen an der Ilm bei 1,7 Prozent.“

Bei aller Freude über die gegenwärtig gute Lage sieht die vbw jedoch deutliche Risiken: „In den kommenden Monaten werden die zunehmenden Unsicherheiten für unsere Unternehmen auf den Arbeitsmarkt durchschlagen: Unverändert belasten der Konflikt mit Russland und die weltpolitisch schwierige Lage. Weitere Verunsicherung der Märkte ist durch den Brexit entstanden. Dies wird auch die bayerische Wirtschaft treffen, denn das Vereinigte Königreich war 2015 mit einem Anteil von 8,6 Prozent Bayerns zweitwichtigster Exportmarkt nach den USA. Die Bundesagentur für Arbeit rechnet zudem damit, dass sich ab Spätsommer vermehrt Flüchtlinge, die letztes Jahr nach Deutschland kamen, arbeitslos melden werden. Auch das wird den Arbeitsmarkt leicht beeinflussen“, so der vbw Hauptgeschäftsführer.

Michael Reithmeier

+49 (0)89-55178-376