Letzte Aktualisierung: 06. August 2018

vbw lehnt Wiedereinführung von US-Sanktionen gegen den Iran ab / Brossardt: „Gefahr für den freien Wirtschaftsverkehr“

06.08.2018 - München

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., wendet sich gegen die einseitige Aufkündigung des Atomabkommens durch die USA mit dem Iran und bedauert die Wiedereinführung von US-Sanktionen. „Laut Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde hat sich der Iran an die Auflagen des Abkommens gehalten. Daher ist die einseitige Aufkündigung des Atom-
abkommens durch die USA nicht gerechtfertigt und die Wiedereinführung der US-Sanktionen gegen den Iran ein Schritt in die falsche Richtung.“

Aus Sicht der vbw ist die Sanktionsentscheidung besonders bedauerlich, da sich die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen auch zwischen Deutschland, Bayern und dem Iran positiv entwickelt haben. Brossardt weist darauf hin, dass die Exporte bayerischer Unternehmen 2017 gegenüber 2016 um 29 Pro-
zent auf 356 Millionen Euro spürbar anstiegen. In den ersten fünf Monaten 2018 fielen die bayerischen Exporte in den Iran wieder um 12 Prozent, die Importe gingen sogar um 67 Prozent zurück.

Die vbw ist seit September 2015 mit einem Büro in Teheran vertreten und fördert seitdem kontinuierlich die Geschäftsbeziehungen zwischen bayerischen Firmen und iranischen Unternehmen sowie Organisationen. Die damit eingeleitete erfreuliche Entwicklung wird durch die US-Sanktionen stark beeinträchtigt.

„Die Spannungen haben bereits zu Verunsicherung und sinkenden Handelszahlen geführt. Die konkreten Auswirkungen der US-Sanktionen lassen sich jetzt noch nicht absehen. Entscheidend wird sein, inwieweit der internationale Zahlungsverkehr betroffen sein wird. Wir begrüßen das Engagement der EU und der Bundesregierung, faire Wettbewerbsregeln für Unternehmen im Iran-Geschäft sicherzustellen“, so Brossardt.

Rafael Freckmann

Rafael Freckmann