Letzte Aktualisierung: 08. April 2016

vbw betont Notwendigkeit von Zeitarbeit und Werkverträgen als unver-zichtbare Elemente des Wirtschaftens / Brossardt: „Brauchen mehr und nicht weniger Flexibilität und Arbeitsteilung“

08.04.2016 - Schweinfurth

Anlässlich des DGB Forums Unterfranken betont die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die Notwendigkeit von Zeitarbeit und Werkverträgen. „Zeitarbeit und Werkverträge sind unverzichtbare Elemente des Wirtschaftens. Eine Verschlechterung der Rahmenbedingungen darf es nicht geben“, betonte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Den vom DGB erhobenen Vorwurf des Lohndumpings und des Missbrauchs von Zeitarbeit und Werkverträgen wies die vbw entschieden zurück. „Der rasante Strukturwandel durch die Digitalisierung erfordert mehr und nicht weniger Flexibilität und Arbeitsteilung“, so Brossardt.

Werkverträge sind die Basis der global aufgestellten Wertschöpfungsketten unserer Wirtschaft. Sie sichern die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Arbeitsplätzen. Beschäftigte von Werk- und Dienstvertragsanbietern sind Arbeitnehmer wie alle anderen,“ erklärte Brossardt. „Schein-Werk- und -Dienstverträge sind bereits nach geltendem Recht verboten. Die bestehenden gesetzlichen Vorgaben reichen aus. Jede weitere Einengung würde die Unternehmen auf ihren Weg in die Industrie 4.0 behindern.“

Brossardt weiter: „Mit Zeitarbeit bleiben die Firmen flexibel und federn Auftragsspitzen ab. Zeitarbeit ergänzt das Stammpersonal, ersetzt es aber nicht. Nur 2,5 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sind in Zeitarbeit tätig. Dabei erweist sich Zeitarbeit als Sprungbrett in die feste Beschäftigung. Das gilt vor allem auch für Geringqualifizierte und Langzeitarbeitslose. Rund zwei Drittel kommen über die Zeitarbeit in feste Arbeitsverhältnisse.“

Ulla Wolfshöfer

Ulla Wolfshöfer