Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2017

vbw begrüßt Pläne für schnellen Beschluss über dritte Startbahn / Brossardt: „Leitprojekt für die Zukunftsfähigkeit Bayerns“

26.10.2017 - München

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. unterstützt die Pläne von Ministerpräsident Horst Seehofer, die Entscheidung über den Bau der dritten Startbahn am Flughafen München zu beschleunigen bzw. noch vor der Landtagswahl 2018 in Bayern herbeizuführen. Darüber hatte der Münchner Merkur berichtet. „Sollte die Stadt München keinen weiteren Bürgerentscheid veranlassen, setzen wir auf den juristischen Weg zur Realisierung der dritten Startbahn über die Umwandlung des Flughafens in eine Aktiengesellschaft“, kommentiert vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Brossardt dazu: „Der Flughafen München leistet als internationales Luftverkehrsdrehkreuz und zweitwichtigster Flughafen Deutschlands einen wesentlichen Beitrag für Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Bayern. Am Flughafen hängen 70.000 Arbeitsplätze und 4,4 Milliarden Euro Wertschöpfung im gesamten Freistaat. Ohne Ausbau wird diese Position nicht zu halten sein."

Die vbw fordert schon seit Jahren den Bau einer dritten Startbahn, da Kapazitätsengpässe bereits heute an der Tagesordnung sind. „Die Zahl der Passagiere und der per Luftfracht transportierten Güter legt seit Jahren zu. Über weite Strecken des Tages stehen am Flughafen München keine freien Start- und Landezeitfenster mehr zur Verfügung – Anfragen müssen abgewiesen werden. Um die gute Stellung des Airports im internationalen Wettbewerb zu erhalten, brauchen gerade die stark exportorientierten bayerischen Unternehmen neue Verbindungen und die Stärkung der Drehkreuzfunktion des Airports. Die dritte Startbahn ist ein Leitprojekt für die Zukunftsfähigkeit Bayerns und liegt im Interesse der Wirtschaft und der gesamten Gesellschaft“, so Brossardt.

Dr. Markus Meyer

Markus Meyer