Letzte Aktualisierung: 16. Januar 2019

vbw bedauert Entscheidung des britischen Unterhauses zum Brexit

16.01.2019 - München

vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärte: „Ein harter Brexit ist kaum noch zu vermeiden. Dieser würde gravierende Folgen für die Wirtschaft nach sich ziehen. Es muss jetzt schnell eine politische und damit die Wirtschaft stabilisierende Lösung gefunden werden, die unseren Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zurückgibt. Der Brexit insgesamt ist und bleibt aus unserer Sicht sowohl für Großbritannien wie auch für die Mitgliedstaaten der EU grundlegend falsch. Dennoch müssen wir die Austrittsentscheidung Großbritanniens akzeptieren.

Die Ablehnung des Austrittsabkommens ist dramatisch. Die Chance, einen Ausweg aus dem Chaos zu finden, ist vorerst vergeben. Unternehmen diesseits und jenseits des Ärmelkanals hängen weiter in der Luft. Ein chaotischer Brexit rückt in gefährliche Nähe. Oberste Priorität muss nun sein, einen harten Brexit zu vermeiden.

Wenige Wochen vor dem Ausstiegsdatum können sich unsere Unternehmen nicht in der erforderlichen Weise vorbereiten. Ein ungeordnetes Ausscheiden des Vereinigten Königreichs riskiert ein bilaterales Außenhandelsvolumen Bayerns von über 20 Milliarden Euro an Ein- und Ausfuhren von Waren. Die unmittelbar drohende Rezession in der britischen Wirtschaft wird das Wachstum in Bayern beeinträchtigen. Ein ungeordnetes Ausscheiden des Vereinigten Königreiches muss London unbedingt vermeiden.

Die Wirtschaft erwartet von der Premierministerin rasche Antworten, wie es weitergehen soll, insbesondere zu der Möglichkeit, den Austritt zu verschieben. Jede Unklarheit würde Tausende von Unternehmen und Arbeitsplätzen in Deutschland, Bayern und vor allem im Vereinigten Königreich gefährden.

Für den Fall des ungeordneten Brexits hat die Europäische Kommission Notfallmaßnahmen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Transport, Güterhandel, Klimapolitik und Visumspolitik eingeleitet. Nun müssen Parlament und Rat unverzüglich handeln, um die schwersten Folgen einzudämmen.“

Bedeutung des Handels

Großbritannien ist ein wichtiger Handelspartner Bayerns. Das Vereinigte Königreich liegt auf dem vierten Platz der wichtigsten Exportländer Bayerns. Die Exporte nach Großbritannien summierten sich 2017 auf 13,9 Milliarden Euro, was 7,3 Prozent der Gesamtexporte Bayerns entspricht. In den Monaten Januar bis Oktober 2018 sanken die Exporte nach UK um 7,2 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Importe aus UK gingen um 8,6 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zurück.

Rafael Freckmann

Rafael Freckmann