Letzte Aktualisierung: 28. Oktober 2016

vbw Vorstandswahlen: Regionalvorstand in Schwaben bestätigt / Philipp Erwein Prinz von der Leyen bleibt Vorsitzender der vbw Bezirksgruppe Schwaben

28.10.2016 - Augsburg

Der Vorstand der schwäbischen Bezirksgruppe der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat in einer jüngsten Wahl seine ehrenamtlichen Vorsitzenden bestätigt. Vorstandsvorsitzender in Schwaben bleibt Philipp Erwein Prinz von der Leyen, Geschäftsführer der HWW GmbH & Co. Holzwerke KG. Die drei stellvertretenden Vorsitzenden des vbw Bezirksvorstands in Schwaben bleiben Werner Ziegelmeier (Geschäftsführer, Schwaben Mobil Nahverkehr Service GmbH), Dr.Markus Partik (Geschäftsführer, SGL Carbon GmbH) und Heinz Mergel (Geschäftsführer, MVV Enamic IGS Gersthofen GmbH).

Die vbw ist die zentrale branchenübergreifende Interessenvertretung der bayerischen Wirtschaft gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen. Der Dachverband hat aktuell 127 Mitgliedsverbände und 41 Fördermitglieder aus Industrie, Handwerk, Bauwirtschaft, Groß- und Außenhandel, Einzelhandel, Banken, Versicherungsgewerbe, Land- und Forstwirtschaft, Freien Berufen sowie weiteren Dienstleistungsgewerben. Die Mitglieder der vbw repräsentieren Unternehmen mit rund 4,4 Millionen versicherungspflichtig Beschäftigten im Freistaat.

Als „Stimme der Wirtschaft“ vor Ort stellt die Bezirksgruppe Schwaben allen regional ansässigen Mitgliedsverbänden und Einzelunternehmen sämtliche Serviceleistungen der vbw zur Verfügung, darunter sachkundige und detaillierte Informationen zu allen politischen Themen, die Vermittlung von Kontakten zu Politik und Wirtschaft oder auch den Zugang zu regionalen und zentralen Informationsplattformen. Die ehrenamtlichen Vorsitzenden nehmen in der vbw Bezirksgruppe Schwaben zentrale Funktionen wahr, indem sie Verbandspositionen repräsentieren, Meinungen aus der Region im Zentralvorstand vermitteln und mit gesellschaftlichen Institutionen kooperieren.

Roman Möhlmann

+49 (0)89-55178-376