• Français

Letzte Aktualisierung: 30. November 2015

vbw Veranstaltung zur Versachlichung der TTIP-Debatte / Brossardt: „Wir müssen TTIP rasch zum Abschluss bringen“

30.11.2015 - Aschaffenburg

Mit einer Diskussionsreihe zur Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft TTIP in allen bayerischen Regionen will die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
    e. V. zur Versachlichung der Debatte über das Freihandelsabkommen beitragen. Auf der unterfränki­schen Veranstaltung in Aschaffenburg erklärte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Neue Wettbewerber wie China und Indien drängen macht­voll auf den internationalen Markt und wachsen stetig. Wenn wir auf den glo­balen Märkten bestehen wollen, brauchen wir Partner, allen voran die USA. Wir müssen TTIP deshalb rasch zum Abschluss bringen.“

Für Bayern hat TTIP eine besondere Bedeutung. Denn die Vereinigten Staaten sind der wichtigste Handelspartner des Freistaats und sein größter ausländi­scher Investor. „Hunderttausende Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt an der Zusammenarbeit Bayern-USA. Es liegt also nichts näher, als Handels­hemmnisse abzubauen sowie den Waren- und Dienstleistungsaustausch zu erleichtern“, betonte Brossardt und erläuterte die konkreten Vorteile des Frei­handelsabkommens: „Mit TTIP sparen Unternehmen Milliardenkosten an Zöl­len ein. Vor allem Firmen mit hohem Exportumsatz würden davon profitieren. Es entfallen aber auch doppelte Zulassungen, Testverfahren und Konformitätsprüfungen, die derzeit Kosten von gut einem Viertel des Warenwertes verursachen. Hiervon profitiert auch der Mittelstand.“

Die USA und die EU müssen die Kritik an TTIP ernst nehmen, sagte Brossardt, wandte sich aber zugleich gegen Vorurteile und Unwahrheiten. Er betonte, dass es bei TTIP um die wechselseitige Anerkennung von Normen und Zer­tifizierungsverfahren und nicht um eine Anpassung um jeden Preis geht. „Ar­beits- und Sozialstandards der Mitgliedsstaaten sind nicht Gegenstand der Verhandlungen, genauso wenig wie Umwelt- und Hygienevorgaben. Zudem sind die Verhandlungen transparenter als bei allen Freihandelsabkommen zuvor. So sind beispielsweise zahlreiche wichtige Dokumente seit Januar im Internet einsehbar“, sagte Brossardt.

Wichtig für beide Verhandlungspartner ist die Investitionssicherheit. „Der Schutz des geistigen und materiellen Eigentums, freier Transfer von Kapital und Rechtssicherheit sind wesentliche Grundlagen des transatlantischen Han­dels. Dazu gehören auch Schiedsverfahren. Dort, wo nationales Recht an Grenzen stößt, helfen sie, Investitionsstreitigkeiten zu regeln. Wir begrüßen den von EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström eingebrachten Vorschlag zu einer öffentlichen Investitionsgerichtsbarkeit. Dieser baut auf der von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel eingebrachten Idee eines Handelsgerichtshofs auf“, so Brossardt.

Einen Knackpunkt in den Verhandlungen sieht die vbw allerdings noch beim Thema geografische Herkunftsangaben. „Gerade die Regionalität ist ein ent­scheidendes Kaufkriterium für deutsche, bayerische und unterfränkische Pro­dukte im Ausland – das zeigt auch das Beispiel des Frankenweins. Die Ein­tragung als ‚certification mark‘ ist eine gute Lösung. Von besonderer Bedeu­tung ist dabei, dass die geografischen Bezeichnungen in den USA auch in ihrer englischen Übersetzung geschützt sind und nicht als Gattungsbezeich­nung angesehen und frei verwendet werden dürfen. Bei der EU-Kommission und bei unseren amerikanischen Partnern müssen wir hier aber noch Über­zeugungsarbeit leisten“, machte Brossardt deutlich.

Alexander Wiegand, Vorstandsmitglied der Region Main und Spessart der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm sowie Vorstandsvorsitzender der WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, ergänzte: „Für viele Unternehmer in der Region stellt TTIP eine gute Möglichkeit dar, ihr Engagement in den USA auszubauen oder dort mit ihren Produkten Fuß zu fassen. Verbunden damit sind stärker standardisierte Produkte mit vereinheitlichten Testverfahren und Konformitätserklärungen.“

Ulla Wolfshöfer

+49 (0)89-55178-391