Letzte Aktualisierung: 25. August 2017

vbw: Steuermehreinnahmen sinnvoll nutzen / Brossardt: „Sparen, investieren, gezielt Steuern senken ist Gebot der Stunde“

25.08.2017 - München

Anlässlich der heutigen Bekanntgabe des Rekordüberschusses von Bund, Ländern und Gemeinden in Höhe von 18,3 Milliarden Euro fordert die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., in der Ausgabenpolitik weiter Maß zu halten und wachstumsorientierte Investitionen zu fördern. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt betont: „Sparen, investieren, gezielt Steuern senken – dieser Dreiklang ist nicht nur möglich, sondern ist und bleibt der Maßstab für eine nachhaltige Steuerpolitik.“

Dank der Rekord-Steuereinnahmen in Deutschland findet der vbw Hauptgeschäftsführer die Zeit reif für Steuersenkungen. „Insbesondere Steuerentlastungen müssen auf der Tagesordnung bleiben. Eine nachhaltig sinnvolle Reform des Einkommensteuertarifs entlastet den Bürger, indem sie den Anstieg des Steuersatzes verlängert und verlangsamt – also den Mittelstandsbauch abflacht. Sie muss zudem den Eintrittspunkt des Spitzensteuersatzes nach hinten verschieben und endlich der kalten Progression ein Ende bereiten.“

Um das Land zukunftsfähig zu halten, fordert die vbw zudem einen Abschied von unnötigen Ausgaben und eine Konzentration auf wachstumsorientierte Investitionen. „Deutschland, seine Länder und Kommunen dürfen nicht weiter auf immer neue soziale Leistungsversprechen setzen. Sie müssen sich stärker auf Investitionen, Innovationen und Wachstumsimpulse konzentrieren“, betont der vbw Hauptgeschäftsführer.

Tobias Kochta

Tobias Kochta