Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2016

vbw Rohstoffpreisindex zog im April leicht an / Brossardt: „Moderater Preisanstieg wird sich voraussichtlich fortsetzen“

17.05.2016 - München

Der Rohstoffpreisindex der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist im April 2016 zum dritten Mal in Folge ge­stiegen. Im Vergleich zum Vormonat März nahm er um 2,4 Prozent zu und liegt nun bei 103,4 Punkten. „Obwohl sich die Weltwirtschaft nach wie vor schwach entwickelt, erhöhte sich die Nachfrage nach Rohstoffen zuletzt leicht. Zugleich wurden die Lagerbestände vieler Rohstoffe weiter abgebaut. Das hatte einen erneuten Preisanstieg zur Folge. Diese moderate Verteuerung wird sich vor­aussichtlich fortsetzen. Allerdings lag der vbw Rohstoffpreisindex im April immer noch gut 15 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats“, erklärte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Die Preisentwicklung bei den metallischen Industrierohstoffen war im April uneinheitlich: Während sich Blei (-4,4 Prozent) und Kupfer (-2,0 Prozent) ver­günstigten, verteuerten sich alle anderen metallischen Industrierohstoffe: Die Preise für Eisenerz zogen um 7,3 Prozent an, für Zink um 2,6 Prozent und für Aluminium um 2,2 Prozent. Die Preissteigerungen bei Nickel machten 1,7 Prozent und bei Zinn 0,4 Prozent aus.

Die Edelmetallpreise stiegen im April fast alle: Silber verteuerte sich um 5,4 Prozent, Platin um 2,6 Prozent, Palladium um 1,5 und Rhodium um 0,6 Prozent. Nur der Goldpreis sank um 0,4 Prozent. Die Preise für Seltene Erden gaben erneut nach, im ungewichteten Durchschnitt sanken sie gegenüber dem Vormonat März um 1,1 Prozent.

Zur Berechnungsmethode: In den vbw Rohstoffpreisindex fließen die Welt­marktpreise von 42 Rohstoffarten ein, die für die bayerische Wirtschaft maß­geblich sind (Preise auf US-Dollar-Basis). Die Preise werden entsprechend des Importanteils des jeweiligen Rohstoffs nach Bayern gewichtet. Das heißt: Je größer der Anteil des entsprechenden Stoffs an den bayerischen Importen, desto stärker fließt er in die Indexberechnung mit ein. Basisjahr (Index = 100) ist das Jahr 2005. Die Rohölpreisentwicklung ist nicht berücksichtigt.

Entwicklung vbw Rohstoffpreisindex seit September 2015:

Sep. 15 Okt. 15 Nov. 15 Dez. 15 Jan. 16 Feb. 16 März 16 April 16
105,0 102,4 95,9 94,6 93,7 97,8 100,9 103,4