• Français

Letzte Aktualisierung: 19. Juli 2016

vbw Rohstoffpreisindex mit geringem Anstieg im Juni / Brossardt: „Edelmetalle werden sich weiter verteuern“

19.07.2016 - München

Der Rohstoffpreisindex der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist im Juni 2016 erneut leicht angestiegen. Im Vergleich zum Vormonat Mai nahm der Index um 0,2 Prozent auf 104,3 Punkte zu. Damit lag er noch 10,8 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. „Die Industrierohstoffpreise werden wohl nicht mehr weiter sinken. Zwar zieht die Nachfrage nur langsam an, doch zugleich wird der Abbau vorhandener Über­kapazitäten vorangetrieben. Aufgrund der gestiegenen Unsicherheiten auf den Finanzmärkten werden sich die Edelmetalle in den nächsten Monaten eher verteuern“, erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Die metallischen Industrierohstoffe haben sich im Juni 2016 preislich sehr unterschiedlich entwickelt: Während sich Zink (+7,8 Prozent), Nickel (+2,7 Prozent), Aluminium (+2,0 Prozent) und Zinn (+1,7 Prozent) verteuerten, waren Eisenerz (-6,3 Prozent), Kupfer (-2,0 Prozent) und Blei (-0,2 Prozent) günstiger als im Vormonat Mai.

Auch die Edelmetallpreise entwickelten sich uneinheitlich: Der Silberpreis stieg im Juni dieses Jahres um 1,9 Prozent und der Goldpreis um 1,3 Prozent an. Dagegen sanken die Preise für Rhodium um 6,4 Prozent, für Platin um 4,8 Prozent und für Palladium um 4,5 Prozent. Erstmals seit mehr als einem Jahr zogen auch die Preise für Seltene Erden wieder an. Im ungewichteten Durchschnitt legten sie gegenüber Mai 2016 um 1,4 Prozent zu.

Zur Berechnungsmethode: In den vbw Rohstoffpreisindex fließen die Welt­marktpreise von 42 Rohstoffarten ein, die für die bayerische Wirtschaft maß­geblich sind (Preise auf US-Dollar-Basis). Die Preise werden entsprechend des Importanteils des jeweiligen Rohstoffs nach Bayern gewichtet. Das heißt: Je größer der Anteil des entsprechenden Stoffs an den bayerischen Importen, desto stärker fließt er in die Indexberechnung mit ein. Basisjahr (Index = 100) ist das Jahr 2005. Die Rohölpreisentwicklung ist nicht berücksichtigt.

Entwicklung vbw Rohstoffpreisindex seit November 2015:

Nov. 15

Dez. 15