Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2016

vbw Rohstoffpreisindex legte im November deutlich zu / Brossardt: „Nachfrage nach Industrierohstoffen steigt leicht und treibt Preise“

21.12.2016 - München

Der Rohstoffpreisindex der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. legte im November 2016 deutlich zu. Im Vergleich zum Vormonat Oktober stieg er um 7,7 Prozent auf 115,0 Punkte. Der Index-Wert vom Vorjahresmonat wurde im November dieses Jahres um fast 20 Prozent überschritten. „Der erneute Anstieg ist vor allem auf die Verteuerung von Industrierohstoffen zurückzuführen. Wegen des Abbaus der Angebotskapazitäten in den letzten Jahren macht sich die nur leicht steigende Nachfrage bei den Preisen deutlicher bemerkbar als bei einer größeren Reserve. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten
Monaten fortsetzen, weil der Ausbau der Förderung vieler Industrierohstoffe Zeit kostet“, erklärt
vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Die Preise für metallische Industrierohstoffe stiegen im November 2016 zum Teil sehr stark. Am deutlichsten verteuerte sich Eisenerz (+24,2 Prozent). Der Preis für Kupfer legte um 15,1 Prozent zu, der für Zink um 11,1 Prozent. Auch Nickel (+8,5 Prozent), Blei (6,9 Prozent), Zinn (+5,3 Prozent) und Aluminium
(+4,2 Prozent) zogen preislich an. Die Preise für SelteneErden nahmen leicht zu. Im ungewichteten Durchschnitt stiegen sie im November 2016 gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent. Dagegen setze sich bei den Edelmetallen der Preisrückgang der letzten Monate im November 2016 fort. Der Preis für Gold gab um 2,3 Prozent nach, Silber um 1,2 Prozent und Platin um 0,6 Prozent.

Zur Berechnungsmethode: In den vbw Rohstoffpreisindex fließen die Welt­marktpreise von 42 Rohstoffarten ein, die für die bayerische Wirtschaft maß­geblich sind (Preise auf US-Dollar-Basis). Die Preise werden entsprechend des Importanteils des jeweiligen Rohstoffs nach Bayern gewichtet. Das heißt: Je größer der Anteil des entsprechenden Stoffs an den bayerischen Importen, desto stärker fließt er in die Indexberechnung mit ein. Basisjahr (Index = 100) ist das Jahr 2005. Die Rohölpreisentwicklung ist nicht berücksichtigt.

Entwicklung vbw Rohstoffpreisindex seit April 2016:

April 2016 Mai 2016 Juni 2016 Juli 2016 Aug. 2016 Sept. 2016 Okt. 2016 Nov. 2016
103,4 104,1 104,3 107,5 107,4 105,4 106,8 115,0

Quellen: vbw; Ursprungsdaten: HWWI, BGR, metal-pages.com