Letzte Aktualisierung: 18. November 2016

vbw Rohstoffpreisindex im Oktober angestiegen / Brossardt: „Preise spiegeln Konjunkturdaten und Stimmungsindikatoren“

18.11.2016 - München

Nach einem Rückgang über zwei Monate ist der Rohstoffpreisindex der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. im Oktober 2016 wieder angestiegen. Im Vergleich zum Vormonat September legte er um 1,3 Prozent auf 106,8 Punkte zu. Der Index-Wert vom Vorjahresmonat wurde im Oktober dieses Jahres um 4,3 Prozent überschritten. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erläutert: „Verbesserte Konjunkturdaten und steigende Stimmungsindikatoren der Weltwirtschaft wirken sich derzeit unmittelbar auf die Industrierohstoffpreise aus, da die Reserven in den letzten Jahren kontinuierlich abgebaut wurden. Die Preiserhöhungen wiederum machen den Abbau vieler Rohstoffe aus stillgelegten Fördergebieten wieder rentabel. Experten rechnen daher damit, dass die Rohstoffpreise sich mittelfristig nur moderat verteuern werden.“

Im Oktober 2016 stiegen die Preise aller metallischen Industrierohstoffe. Am stärksten legten Blei (+5 Prozent) und Aluminium (+4,7 Prozent) zu. Aber auch Zinn (+3,0 Prozent) und Eisenerz (+2,6 Prozent) verteuerten sich spürbar. Die Preise für Nickel und Zink (je +0,8 Prozent) sowie für Kupfer (+0,5 Prozent) stiegen nur leicht an. Die Preise für Seltene Erden blieben weitgehend unverändert. Im ungewichteten Durchschnitt gingen sie im Oktober 2016 gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent zurück. Dagegen setze sich der deutliche Preisrückgang des Vormonats bei den Edelmetallen im Oktober 2016 fort. Der Preis für Platin gab um 8,4 Prozent nach, Silber um 8,0 Prozent und Gold um 4,4 Prozent.

Zur Berechnungsmethode: In den vbw Rohstoffpreisindex fließen die Welt­marktpreise von 42 Rohstoffarten ein, die für die bayerische Wirtschaft maß­geblich sind (Preise auf US-Dollar-Basis). Die Preise werden entsprechend des Importanteils des jeweiligen Rohstoffs nach Bayern gewichtet. Das heißt: Je größer der Anteil des entsprechenden Stoffs an den bayerischen Importen, desto stärker fließt er in die Indexberechnung mit ein. Basisjahr (Index = 100) ist das Jahr 2005. Die Rohölpreisentwicklung ist nicht berücksichtigt.

Entwicklung vbw Rohstoffpreisindex seit März 2016:

Mrz. 2016 April 2016 Mai 2016 Juni 2016 Juli 2016 Aug. 2016 Sept. 2016 Okt. 2016
100,9 103,4 104,1 104,3 107,5 107,4 105,4 106,8

Quellen: vbw; Ursprungsdaten: HWWI, BGR, metal-pages.com