Letzte Aktualisierung: 14. April 2016

vbw Rohstoffpreisindex im März erneut gestiegen / Brossardt: „Preise weiterhin deutlich unter dem Vorjahresniveau“

14.04.2016 - München

Die Rohstoffpreise sind im März 2016 zum zweiten Mal in Folge leicht gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat Februar wuchs der Rohstoffpreisindex der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. um 3,2 Prozent auf 100,9 Punkte an. „Damit lag der Index weiterhin mit mehr als -16 Prozent deutlich unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Der aktuelle Anstieg des Index ist auf das knappe Angebot und nach wie vor nicht auf eine steigende Nachfrage zurückzuführen. Die konjunkturelle Entwicklung der Weltwirtschaft ist unverändert schwach. Von dieser Seite gibt es keine ent­scheidenden Impulse“, betont vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Die Preise für fast alle metallischen Industrierohstoffe stiegen im März zum Teil spürbar. Am deutlichsten zogen die Preise für Eisenerz (+20,3 Prozent) an. Auch Zinn (+8,6 Prozent), Kupfer (+7,7 Prozent), Zink (+5,5 Prozent) und Nickel (+4,7 Prozent) verteuerten sich. Nur der Preis für Aluminium gab mit -0,3 Prozent leicht nach.

Die Edelmetallpreise legten von Februar zu März weiter zu: Platin verteuerte sich noch einmal um 5,3 Prozent, Gold um 4,3 Prozent und Silber um 2,3 Prozent. Die Preise für Seltene Erden gaben dagegen erneut im Preis nach. Im ungewichteten Durchschnitt sank der Preis gegenüber dem Vormonat Februar um 1,0 Prozent.

Zur Berechnungsmethode: In den vbw Rohstoffpreisindex fließen die Welt­marktpreise von 42 Rohstoffarten ein, die für die bayerische Wirtschaft maß­geblich sind (Preise auf US-Dollar-Basis). Die Preise werden entsprechend des Importanteils des jeweiligen Rohstoffs nach Bayern gewichtet. Das heißt: Je größer der Anteil des entsprechenden Stoffs an den bayerischen Importen, desto stärker fließt er in die Indexberechnung mit ein. Basisjahr (Index = 100) ist das Jahr 2005. Die Rohölpreisentwicklung ist nicht berücksichtigt.

Entwicklung vbw Rohstoffpreisindex seit August 2015:

Aug. 15

Sep. 15