Letzte Aktualisierung: 09. Februar 2016

vbw Rohstoffpreisindex im Januar erneut leicht gesunken / Brossardt: „Experten erwarten Stabilisierung der Rohstoffpreise“

09.02.2016 - München

Zu Beginn des Jahres ist der Rohstoffpreisindex der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. erneut leicht gesunken. Er ging im Vergleich zum Vormonat um ein Prozent zurück und lag im Januar bei 93,7 Punkten. Damit wurde das Niveau des Vorjahresmonats um 25,1 Prozent unterschritten (Januar 2015:125,1 Punkte). vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Die meisten Experten erwarten, dass sich die Rohstoffpreise trotz anhaltender Schwäche der Weltkonjunktur langsam stabilisieren. Grund dafür ist, dass sich die Lagerbestände von Rohstoffen wie Aluminium und Kupfer in den letzten Monaten deutlich reduziert haben. Diese Angebotsverknappung wird voraussichtlich einen leichten Preisanstieg zur Folge haben.“

Die Preise für die meisten wichtigen metallischen Industrierohstoffe gingen im Januar zurück. Am deutlichsten vergünstigte sich Zinn um 6,3 Prozent. Der Kupferpreis fiel um 3,5 Prozent, der für Blei um 2,9 Prozent, für Aluminium um 0,9 Prozent und für Zink um 0,4 Prozent. Stahlschrott hat sich dagegen um knapp sieben Prozent deutlich verteuert. Auch die Preise für Molybdän und Mangan (jeweils um fünf Prozent) und Eisenerz (um 4,5 Prozent) zogen an.

Die Edelmetallpreise entwickelten sich im Januar unterschiedlich: Während sich Silber und Platin leicht um 0,7 beziehungsweise 0,2 Prozent verbilligten, stieg der Goldpreis um 2,7 Prozent. Seltene Erden vergünstigten sich weiter. Im ungewichteten Durchschnitt sank der Preis gegenüber Dezember noch einmal um 4,2 Prozent.

Zur Berechnungsmethode:
In den vbw Rohstoffpreisindex fließen die Weltmarktpreise von 42 Rohstoffarten ein, die für die bayerische Wirtschaft maßgeblich sind (Preise auf US-Dollar-Basis). Die Preise werden entsprechend des Importanteils des jeweiligen Rohstoffs nach Bayern gewichtet. Das heißt: Je größer der Anteil des entsprechenden Stoffs an den bayerischen Importen, desto stärker fließt er in die Indexberechnung mit ein. Basisjahr (Index = 100) ist das Jahr 2005. Die Rohölpreisentwicklung ist nicht berücksichtigt.

Entwicklung vbw Rohstoffpreisindex seit Juni 2015 (mit Januar):

Jun. 15 Jul. 15 Aug. 15 Sep. 15 Okt. 15 Nov. 15 Dez. 15 Jan. 16 Jan. 15
117,1 112,2 104,7 105,0 102,4 95,9 94,6 93,7 125,1