Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2017

vbw Rohstoffpreisindex im Jahresdurchschnitt 2016 sechs Prozent unter 2015

30.01.2017 - München

Der Rohstoffpreisindex der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. lag im Jahresdurchschnitt 2016 bei 105,4 Punkten und damit knapp sechs Prozent unter dem von 2015 mit 112,0 Punkten. „2016 konnten wir einen fast durchgängigen Anstieg des Rohstoffpreisindex beob­achten. Aufgrund des deutlichen Rückgangs 2015 lag der Index im Jahresdurchschnitt 2016 dennoch unter dem Wert des Vorjahrs. Wir gehen davon aus, dass die Preise für Rohstoffe 2017 in langsamem Tempo weiter zulegen“, erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Im Dezember 2016 war der vbw Rohstoffpreisindex im Vergleich zum Vormonat noch einmal um 3,2 Prozent auf 118,7 Punkte gestiegen. Der Index-Wert vom Vorjahresmonat (94,6 Punkte) wurde um 25,5 Prozent überschritten. Im Dezember 2016 verteuerten sich die meisten metallischen Industrierohstoffe. Am deutlichsten stieg der Preis für Eisenerz (+10,4 Prozent). Kupfer und Zink verteuerten sich jeweils um 3,9 Prozent, Zinn um 0,2 Prozent. Dagegen vergünstigten sich Nickel (-1,4 Prozent) und Aluminium (-0,2 Prozent). Die Preise für Seltene Erden nahmen erneut leicht zu. Im ungewichteten Durchschnitt stiegen sie im Dezember 2016 gegenüber dem Vormonat um 1,1 Pro­zent. Dagegen setzte sich bei den Edelmetallen der Preisrückgang der letzten Monate auch im Dezember 2016 fort. Der Preis für Gold gab um 7,1 Prozent nach, Silber um 6,5 Prozent und Platin um 3,7 Prozent.

Zur Berechnungsmethode: In den vbw Rohstoffpreisindex fließen die Welt­marktpreise von 42 Rohstoffarten ein, die für die bayerische Wirtschaft maß­geblich sind (Preise auf US-Dollar-Basis). Die Preise werden entsprechend des Importanteils des jeweiligen Rohstoffs nach Bayern gewichtet. Das heißt: Je größer der Anteil des entsprechenden Stoffs an den bayerischen Importen, desto stärker fließt er in die Indexberechnung mit ein. Basisjahr (Index = 100) ist das Jahr 2005. Die Rohölpreisentwicklung ist nicht berücksichtigt.

Entwicklung vbw Rohstoffpreisindex seit Mai 2016:

Mai 2016 Juni 2016 Juli 2016 Aug. 2016 Sept. 2016 Okt. 2016 Nov. 2016 Dez.
Dez.
104,1 104,3 107,5 107,4 105,4 106,8 115,0 118,7 94,6