Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2018

vbw Rohstoffpreisindex 2017 auf Drei-Jahres-Hoch / Brossardt: „Preise steigen 2018 in langsamem Tempo weiter“

26.01.2018 - München

Der Rohstoffpreisindex der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist im Jahresdurchschnitt 2017 auf 131,6 Punkte geklettert und lag damit deutlich über dem Wert von 2016 mit 105,8 Punkten. „Die Rohstoffpreise zeigten 2017 zwareinige Schwankungen, im Trend waren sie aber aufwärts gerichtet. Im Jahresdurchschnitt lag der vbw Rohstoffpreisindex um 24,4 Prozent über dem Wert von 2016 – dieses war allerdings das niedrigste Niveau seit der Wirtschaftskrise. Wir gehen davon aus, dass die Preise für Roh-
stoffe 2018 in langsamem Tempo weiter zulegen. Der Preisanstieg belastet die Unternehmen zunehmend“, erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

„Unser Index ist derzeit auf dem höchsten Stand seit drei Jahren. Der Anstieg wurde von nahezu allen Rohstoffen getragen“, so Brossardt. Den stärksten Preisanstieg gab es bei den Industrierohstoffen. So verteuerten sich im Jahresdurchschnitt vor allem Chrom (+47,7 Prozent), Zink (+38,3 Prozent) und Kupfer (+26,6 Prozent). Die Preise für Aluminium legten um 22,5 Prozent, Blei um 23,9 Prozent sowie Zinn um 11,8 Prozent zu. Die Edelmetallpreise blieben 2017 weitgehend konstant: Gold verteuerte sich um 0,6 Prozent, Silber um 0,3 Prozent. Die Preise für Seltene Erden nahmen im Jahresdurchschnitt 2017 um 5,8 Prozent zu.

Entwicklung vbw Rohstoffpreisindex seit 1. Quartal 2016:

Q1/2016 Q2/2016 Q3/2016 Q4/2016 Q1/2017 Q2/2017 Q3/2017 Q4/2017
96,2 105,3 106,1 115,6 130,9 125,2 133,3 137,0

Zur Berechnungsmethode: In den vbw Rohstoffpreisindex fließen die Weltmarktpreise von 42 Rohstoff-
arten ein, die für die bayerische Wirtschaft maßgeblich sind (Preise auf US-Dollar-Basis). Die Preise werden entsprechend des Importanteils des jeweiligen Rohstoffs nach Bayern gewichtet. Das heißt: Je größer der Anteil des entsprechenden Stoffs an den bayerischen Importen, desto stärker fließt er in die Indexberechnung mit ein. Basisjahr (Index = 100) ist das Jahr 2005. Die Rohölpreisentwicklung ist nicht berücksichtigt.

Nina Schilling

Nina Schilling