• Français

Letzte Aktualisierung: 20. September 2016

vbw Jugendfestivalorchester tritt mit der Pianistin Beatrice Rana beim „Festival der Nationen“ auf / Brossardt: „Einmalige Chance für talentierte Nachwuchsmusiker“

20.09.2016 - München

Es ist wieder soweit: Das Festivalorchester der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., das Teil der Initiative „Bayern bewegt – Jugend bewegt sich“ ist, tritt beim renommierten „Festival der Nationen“ auf. Bereits zum siebten Mal gastieren die jungen Nachwuchsmusiker in Bad Wörishofen – dieses Jahr zusammen mit der Pianistin Beatrice Rana. Auf dem Programm am 25. September stehen unter anderem Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. In den vergangenen Jahren gastierte das Orchester unter anderem mit Nikolai Tokarev, Julia Fischer und David Garrett.

Das vbw Jugendfestivalorchester ist ein bundesweit einzigartiges Projekt, bei dem junge Musiker im Alter von 11 bis 17 Jahren unter professioneller Anleitung durch Dozenten die Möglichkeit erhalten, in der „musikalischen Jugendnationalmannschaft Bayerns“ zu musizieren. „Im Ensemble des vbw Festivalorchesters profitieren junge Talente von einem umfassenden Angebot. Dazu gehören nicht nur ein persönliches Coaching mit Register- und Tuttiproben, sondern auch diverse Freizeitaktivitäten“, erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt im Vorfeld.

Mit dem Festivalorchester fördert die vbw im Bereich der außerschulischen Jugendbildung Leistung, Teamorientierung und Wettbewerb. „Die vbw betrachtet Bildung ganzheitlich: Mathematik, Deutsch und Englisch sind genauso wichtig wie die Charakter- und Herzensbildung der Jugendlichen. Die Förderung von Kreativität spielt dabei eine zentrale Rolle“, so Gaffal weiter.

Künstlerischer Leiter des vbw Festivalorchesters ist Professor Christoph Adt, Dirigent und Vizepräsident der Hochschule für Musik und Theater in München. Die Dozenten sind Mitglieder des BR-Symphonieorchesters­ und Professoren der Musikhochschule München. Schirmherr für den künstlerischen Bereich ist Zakhar Bron, der weltweit zu den renommiertesten Professoren im Fach Violine zählt.

Ulla Wolfshöfer

+49 (0)89-55178-391