Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2016

vbw: Hilfreicher Beitrag für die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen / Brossardt: „Jede Firma sollte individuelle Digitalisierungsstrategie entwickeln“

18.10.2016 - München

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt den „Digitalbonus Bayern“, der heute vom Bayerischen Kabinett beschlossen wurde. „Dieses Förderprogramm für Unternehmen, die in IT-Sicherheit, digitale Strategien und Weiterentwicklung investieren, ist ein hilfreicher Beitrag. Das Programm unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen dabei, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern und von ihren großen Chancen zu profitieren“, so vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Er ergänzt: „Der Einsatz digitaler Technologien im Unternehmen und die Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells für die digitale Zeit sind zentrale Erfolgsfaktoren für die Zukunft. Jede Firma sollte eine individuelle Digitalisierungsstrategie entwickeln.“

Eine aktuelle vbw Studie hat ergeben, dass selbst kleine Unternehmen im Industrie-Dienstleistungs-verbund bereits stark auf digitale Instrumente setzen. 85 Prozent von ihnen befassen sich sogar schon mit hoch anspruchsvollen Anwendungen des Internets der Dinge und Dienste. „Der bayerische Digitalbonus macht es ihnen leichter, die damit verbundenen komplexen Herausforderungen zu stemmen. Das gilt auch für die Aufgabe, die Sicherheit im IT-Bereich zu erhöhen“, so Brossardt. Er betont, dass neben eigenen Digitalisierungsstrategien der Unternehmen auch die Verfügbarkeit leistungsfähiger digitaler Netze – kabelgebunden und mobil – unverzichtbar ist, um die Digitalisierung erfolgreich zu meistern. Dafür fordert Brossardt im Festnetz 100 Megabit pro Sekunde für alle bis 2020, ein Ende der Mobilfunklöcher und einen schnellen Aufbau glasfaser- und 5G-basierter Gigabitnetze.

Dirk Strittmatter

Dirk Strittmatter