Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2017

vbw: Flughafen München ist eine 25 jährige Erfolgsgeschichte/ Brossardt: „Bau der dritten Startbahn ist unerlässlich“

15.05.2017 - München

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. gratuliert dem Flughafen München zum 25 jährigen Bestehen. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Der Flughafen München steht für 25 Jahre Erfolgsgeschichte. Er leistet als internationales Luftverkehrsdrehkreuz und zweitwichtigster Flughafen Deutschlands einen wesentlichen Beitrag für Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Bayern. Am Flughafen hängen 70.000 Arbeitsplätze und 4,4 Milliarden Euro Wertschöpfung im gesamten Freistaat. Ohne Ausbau wird diese Position nicht zu halten sein.“

Laut Brossardt gibt es dringenden Handlungsbedarf für den Bau einer dritten Startbahn: „Der Jahrestag sollte Anlass für einen zügigen Baubeginn sein. Denn Kapazitätsengpässe sind bereits heute an der Tagesordnung.“ Die Zahl der Passagiere stieg im vergangenen Jahr von 41 auf über 42 Millionen, die Luftfracht legte um 5 Prozent zu. Die Anzahl der Airlines am Münchner Flughafen stieg 2016 auf 100 Fluggesellschaften. Insgesamt werden von München aus 257 Ziele weltweit angesteuert. Brossardt: „Damit ist die Kapazität des Zwei-Bahnen-Systems fast ausgeschöpft. Über weite Strecken des Tages stehen am Flughafen München keine freien Start- und Landezeitfenster mehr zur Verfügung – Anfragen müssen abgewiesen werden.“

Die vbw fordert daher schon seit Jahren den Bau einer dritten Startbahn, um die gute Stellung des Airports im internationalen Wettbewerb zu erhalten. „Die dritte Startbahn ist ein Leitprojekt für die Zukunftsfähigkeit Bayerns und liegt im Interesse der Wirtschaft und der gesamten Gesellschaft. Gerade die stark exportorientierten bayerischen Unternehmen brauchen neue Verbindungen und die Stärkung der Drehkreuzfunktion des Airports“, so Brossardt.

Kristina Stuppi

Kristina Stuppi