Letzte Aktualisierung: 03. Dezember 2015

vbw Energiepreisindex stagnierte im Oktober auf niedrigem Niveau / Brossardt: „Strompreis steigt aber weiter“

03.12.2015 - München

Nachdem der Energiepreisindex der vbw – Vereini­gung der Bayerischen Wirtschaft e. V. seit Mai 2015 kontinuierlich gesunken war, stagnierte er im Oktober auf niedrigem Niveau. Im Vergleich zum Vormonat blieb der Index-Wert unverändert bei 91,4 Punkten. Das waren 19,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Dazu erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Ob wir im Oktober eine Talsohle erreicht haben und die Preise nun wieder anziehen, lässt sich derzeit nicht einschätzen. Allerdings zeigt der vbw Energiepreisindex klar: Der Strompreis, der unter den Sekundärenergien ebenfalls in den Gesamtindex einfließt, entwickelt sich gegen den Trend. Er ist im Oktober erneut gestiegen. Mit der Anhebung der EEG-Umlage zum 01. Januar 2016 wird der Strompreis weiter in die Höhe getrieben, zum Nachteil für unseren Industriestandort. Es ist allerhöchste Zeit für eine Strompreisbremse.“

Der vbw Preisindex für Primärenergien ging leicht um 0,3 Prozent zurück. Er lag im Oktober 2015 bei 78,0 Punkten und damit um 30,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das ist auf Erdgas und Steinkohle zurückzuführen. Die Preise für die beiden Primärenergien gaben von September zu Oktober nach, beim Erdgas sogar deutlich. Braunkohle blieb im Preis unverändert. Der Ölpreis dagegen stieg wieder an.

Den leichten Rückgang des Primärenergie-Index glichen die Sekundär­energiepreise aus: Der entsprechende vbw Teilindex stieg im Oktober um 0,2 Prozent auf 104,8 Punkte. Das Vorjahresniveau wurde somit im Oktober 2015 um 9,0 Prozent unterschritten. Während der Strompreis anstieg, gingen die Preise für leichtes Heizöl, Fernwärme und Diesel zurück.

Zum vbw Energiepreisindex
In den vbw Energiepreisindex fließen insgesamt 16 Einzelpreisindikatoren zu zehn unterschiedlichen Energiearten ein. Die Gewichtung der einzelnen Energiearten erfolgt entsprechend ihrem jeweiligen Verbrauch in Bayern. Der Index wird monatlich veröffentlicht und enthält eine Rückwärtsbetrachtung bis zum Jahr 2000. Basisjahr mit dem Indexwert 100 ist das Jahr 2010.

Entwicklung der Energiepreise seit März 2015

Sept. 2015Okt.
Gesamt 99,8 101,6 101,9 100,2 97,8 92,9 91,4 91,4
Primärenergie 90,3 93,8 94,6 91,9 87,8 80,5 78,2 78,0