Letzte Aktualisierung: 04. November 2016

vbw Energiepreisindex im September wieder gesunken / Brossardt: „Rückgang auf Erdgas zurückzuführen“

04.11.2016 - München

Im September dieses Jahres ist der Energiepreisindex der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
e. V. wieder leicht gesun­ken. Gegenüber dem Vormonat August ging er um 0,6 Prozent zurück. Mit 86,9 Punkten lag der Index 5,0 Prozent unter dem Wert vom September 2015. „Hauptgrund für den aktuellen Rückgang ist die negative Preisentwicklung beim Erdgas. Die anderen Primärenergieträger Erdöl und Steinkohle sowie Braunkohle zogen im Preis leicht an oder stagnierten im September 2016“, erläutert vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Insgesamt sank der Teilindex für Primärenergien von August auf September dieses Jahres um 1,5 Prozent auf 71,0 Punkte. Er unterschritt das Niveau vom September 2015 damit um 19,3 Prozent. Nur einen geringen Unterschied zum Vorjahresmonat zeigte im September 2016 der vbw Preisindex für Sekundär­energien. Nach einem Anstieg um nur 0,1 Prozent im Vergleich zum August 2016 lag der Teilindex mit 102,8 Punkten lediglich 1,7 Prozent unter dem des Vorjahresmonats. Während sich leichtes Heizöl und Fernwärme im September 2016 vergünstigten, stiegen die Preise für schweres Heizöl, Diesel und Flüs­siggas.

Der Preis für Strom, der im vbw Teilindex für Sekundärenergien enthalten ist, legte von August auf September 2016 um 0,2 Prozent zu.

Entwicklung der Energiepreise seit Februar 2016

Feb.
Mrz.
Apr.