Letzte Aktualisierung: 24. November 2017

vbw: Bayern für Arbeitnehmer höchst attraktiv / Brossardt: „In Bayern stimmt das Gesamtpaket“

24.11.2017 - München

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. weist darauf hin, dass es derzeit in Bayern 7,4 Millionen Erwerbstätige gibt. Davon stehen fast 5,5 Millionen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. „Das sind die höchsten Werte aller Zeiten. In den letzten fünf Jahren sind 605.000 neue sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse in Bayern geschaffen worden. Das entspricht einem Anstieg von 12,9 Prozent. Die Oktober-Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent ist die niedrigste seit Jahrzehnten und bedeutet nahezu Vollbeschäftigung in Bayern. Das verdanken wir vielen erfolgreichen bayerischen Unternehmen. Bayern ist für Arbeitnehmer höchst attraktiv – das Gesamtpaket stimmt einfach“, sagte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Die Beschäftigten verdienen gut. Im Schnitt über alle Branchen hinweg liegt der Bruttomonatsverdienst eines Beschäftigten in Bayern bei rund 4.500 Euro. „Seit 2012 sind die Entgelte in der gesamten bayerischen Wirtschaft um fast 17 Prozent gestiegen. Die Inflation lag im selben Zeitraum bei nur sieben Pro-zent, sodass die Arbeitnehmer über alle Branchen hinweg innerhalb von fünf Jahren auf ein Reallohnplus von knapp zehn Prozent kamen“, sagte der vbw Hauptgeschäftsführer und fügte hinzu: „Die gute Lage in Bayern zeigt sich auch bei der Armutsgefährdungsquote. Mit 11,6 Prozent liegen wir deutlich unter dem deutschen Schnitt von 15,7 Prozent.“

Unbefristete Stellen sind in Bayern die Regel. 92 Prozent aller Beschäftigten in Bayern sind in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt, nur acht Prozent sind befristet. Dazu Brossardt: „Unsere Unternehmen behaupten sich im internationalen Wettbewerb, um am Standort Bayern erfolgreich zu sein und attraktive Arbeitsplätze anzubieten. Die Zahlen zeigen, dass es ein Glück ist, in Bayern zu arbeiten.“

Tobias Kochta

Tobias Kochta