Letzte Aktualisierung: 08. März 2018

vbw: Arbeitsmarktaufschwung setzt sich fort / Brossardt: „Arbeitskräftemangel wird zum Wachstumshemmnis“

08.03.2018 - Schwandorf

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist im AgenturbezirkSchwandorf im Jahresverlauf 2017 um 3,0 Prozent bzw. 14.600 auf 499.000 angestiegen. Damit wurde die ursprüngliche Prognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) um 11.600 Personen übertroffen. Für das Jahr 2018 wird ein weiterer Anstieg von 2,3 Prozent bzw. 11.700 Beschäftigten auf 510.700 vorhergesagt. Für die Oberpfalz insgesamt prognostiziert die Berechnung einen Anstieg um 11.700 auf insgesamt 510.700 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte (+2,3 Prozent).

Die Arbeitslosigkeit in der Oberpfalz wird 2018 um 1.000 auf 19.000 Erwerbslose zurückgehen. Der Rückgang um 5,0 Prozent fällt damit für die Oberpfalz deutlicher aus als im bayernweiten Schnitt von 2,5 Prozent. Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Schwandorf wird der Prognose zufolge um 1,4 Prozent beziehungsweise 100 Personen auf durchschnittlich 7.100 im Jahr sinken. Parallel dazu soll die Arbeits-
losigkeit in Bayern um 5.800 auf durchschnittlich 228.600 Personen im Jahr sinken.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in ganz Bayern wird 2018 um 115.000 auf 5,572 Millionen ansteigen. Das entspricht einem Zuwachs um 2,1 Prozent. Die Zahl der sozialversicherungs-
pflichtig Beschäftigten steigt dabei flächendeckend in allen Regierungsbezirken und erreicht ein neues Rekordniveau.

„Das Jahr 2017 war ein goldenes für den bayerischen Arbeitsmarkt – die Prognosen des IAB wurden bei weitem übertroffen. Die gute wirtschaftliche Ausgangslage gepaart mit den nun deutlich niedrigeren Prognosen für 2018 zeigt aber, dass der steigende Fachkräftemangel zum Wachstumshemmnis für bayerische Unternehmen wird“, erläutert Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Ein Vergleich zwischen dem vierten Quartal 2016 und dem vierten Quartal 2017 zeigt die Entwicklung auf: Während 2016 in Bayern noch zwei Arbeitslose auf eine offene Stelle kamen, sind es Ende 2017 gerade noch 1,6. Die gleiche Entwicklung zeigt sich in der Oberpfalz (von 1,6 auf 1,2) und im Agenturbezirk Schwandorf (von 1,8 auf 1,1). Die Zahlen zeigen den Trend auf, aber bereits heute gibt es Berufe, die einen eklatanten Fachkräftemangel aufweisen: So finden sich zum Beispiel im Agenturbezirk Schwandorf im Bereich Rohstoffgewinn, Glas- und Keramikverarbeitung sowie bei Bauplanungs-, Architektur- und Vermessungsberufen kaum noch Fachkräfte.

Simon Peltzer

Simon Peltzer