Letzte Aktualisierung: 08. März 2018

vbw: Arbeitsmarktaufschwung setzt sich fort / Brossardt: „Arbeitskräftemangel wird zum Wachstumshemmnis“

08.03.2018 - Deggendorf

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist im AgenturbezirkDeggendorf im Jahresverlauf 2017 um 2,8 Prozent bzw. 3.600 auf 131.600 angestiegen. Damit traf die ursprüngliche Prognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) exakt zu. Für das Jahr 2018 wird ein weiterer Anstieg von 2,2 Prozent bzw. 2.900 Beschäftigten auf 134.500 vorhergesagt. Für Niederbayern insgesamt prognostiziert die Berechnung einen Anstieg um 9.600 auf insgesamt 438.100 sozialversicherungspflich-
tige Beschäftigte (+2,2 Prozent).

Die Arbeitslosigkeit in Niederbayern wird 2018 um 500 auf 19.200 Erwerbslose zurückgehen. Der Rück-
gang um 2,5 Prozent liegt damit für Niederbayern im bayernweiten Schnitt von ebenfalls 2,5 Prozent. Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Deggendorf wird der Prognose zufolge um 6,6 Prozent beziehungsweise 400 Personen auf durchschnittlich 5.700 im Jahr sinken. Parallel dazu soll die Arbeitslosigkeit in Bayern um 5.800 auf durchschnittlich 228.600 Personen im Jahr sinken.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in ganz Bayern wird 2018 um 115.000 auf 5,572 Milli-
onen ansteigen. Das entspricht einem Zuwachs um 2,1 Prozent. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten steigt dabei flächendeckend in allen Regierungsbezirken und erreicht ein neues Rekordniveau.

„Das Jahr 2017 war ein goldenes für den bayerischen Arbeitsmarkt – die Prognosen des IAB wurden bei weitem übertroffen. Die gute wirtschaftliche Ausgangslage gepaart mit den nun deutlich niedrigeren Prognosen für 2018 zeigt aber, dass der steigende Fachkräftemangel zum Wachstumshemmnis für bayerische Unternehmen wird“, erläutert Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Ein Vergleich zwischen dem vierten Quartal 2016 und dem vierten Quartal 2017 zeigt die Entwicklung auf: Während 2016 in Bayern noch zwei Arbeitslose auf eine offene Stelle kamen, sind es Ende 2017 gerade noch 1,6. Die gleiche Entwicklung zeigt sich in Niederbayern (von 2,1 auf 1,6) und im Agenturbezirk Deggendorf (von 2,3 auf 1,6). Die Zahlen zeigen den Trend auf, aber bereits heute gibt es Berufe, die einen eklatanten Fachkräftemangel aufweisen: So finden sich zum Beispiel im Agenturbezirk Deggendorf in Mechatronik-, Energie- und Elektroberufen sowie bei Bauplanungs-, Architektur- und Vermessungsberufen kaum noch Fachkräfte.

Simon Peltzer

Simon Peltzer