• Français

Letzte Aktualisierung: 23. Oktober 2015

bayme vbm vbw Ausbildungsprojekt career(BY) für junge Spanier geht in Traunstein in die dritte Runde / Brossardt: „Erfolgsmodell zur Fachkräftesicherung“

23.10.2015 - Landkreis Traunstein

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm haben gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungs GmbH Landkreis Traunstein das Projekt career(BY) bereits in zwei Staffeln erfolgreich umgesetzt. Seit September 2014 sind insgesamt 15 junge Erwachsene aus Spanien in zwölf Betrieben im Landkreis Traunstein in Ausbildung. Nun wollen die Projektpartner zum 01. September 2016 eine dritte Staffel starten. Unternehmen aus dem Landkreis Traunstein, die an dem Projekt career(BY) teilnehmen möchten, haben die Möglichkeit, in einem sechswöchigen Praktikum im Juli und August 2016 die Bewerber kennenzulernen.

„Mit der ersten Staffel von career(BY) gehörten wir zu den ersten, die das Sonderprogramm MobiPro-EU zur Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa konkret umgesetzt und mit einem umfassenden Integrationskonzept verbunden haben. Das Praktikum im Unternehmen ist wichtig, um die Ausbildungsanforderungen in Bayern kennenzulernen. Genauso wichtig sind begleitende Sprachkurse und Integrationsmaßnahmen. Das Konzept von career(BY) vereint beides“, erklärt bayme vbm vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Das Sonderprogramm MobiPro-EU verfolgt das Ziel, einen Beitrag zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit in Europa und zur Fachkräftesicherung in Deutschland zu leisten. Eine gezielte Förderung versetzt junge EU-Bürgerinnen und EU-Bürger in die Lage, außerhalb ihrer Herkunftsländer in Deutschland eine betriebliche Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.

Für alle Unternehmen, die an dem Projekt career(BY) interessiert sind, findet am Mittwoch, den 28.10.2015 um 16.00 Uhr eine Infoveranstaltung im Land-ratsamt Traunstein im großen Sitzungssaal statt. Um Anmeldung unter 0861/58-9456 oder marianne.graspointner@traunstein.bayern wird gebeten.

Ulla Wolfshöfer

+49 (0)89-55178-391