Letzte Aktualisierung: 08. August 2016

BR Radltour: Bayerische Wirtschaft zeichnet „vbw champ“ München-Oberbayern für regionales Engagement aus / Andreas Bublak: „vbw champs machen Bayern lebens- und liebenswert“

06.08.2016 - Burghausen

Zum Abschluss der 27. BR-Radltour hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Franz Michael Huber für sein regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ München-Oberbayernausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ wurden in jeder der sechs Tour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. In diesem Jahr führte die BR-Radltour von Marktredwitz in Oberfranken nach Burghausen in Oberbayern.

Franz Michael Huber ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig und hat viele Projekte durchgeführt. Mit seinem aktuellsten Projekt hat er in Burghausen mit den jugendlichen Flüchtlingen eine Cricketmannschaft ins Leben gerufen. Des Weiteren organisierte er in den Oster- und Pfingstferien für die jungen Flüchtlinge PC-Basisschulungen mit zwei Stunden pro Ferientag, die er auch selbst durchführte. Franz Michael Huber ist zudem seit vielen Jahren mit „einer Jurte“ und etwa 100 selbstgebauten „Trommeln“ in Schulen und Kindergärten unterwegs. Dabei zeigt er Kindern, wie „Gemeinsamkeit“ erlebt werden kann, ob beim Musizieren, am Lagerfeuer oder beim Geschichten erzählen.

Andreas Bublak, Mitglied im Vorstand der Region Südost-Bayern des Bayerischen Unternehmensverbands Metall und Elektro e. V. und Vorstand der COC AG, erklärte: „Bayern geht es gut. Die Lebensqualität, die herausragenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, das hohe Maß an Traditionsbewusstsein und der gesellschaftliche Zusammenhalt machen den Freistaat unverwechselbar. Bayern ist auch deshalb so stark, weil es hier viele Menschen gibt, die sich für ihre Region und ihre Mitmenschen einsetzen. Ganz besonderes Engagement hat Franz Michael Huber bewiesen. Er ist ein klassischer Alltagsheld und ein großartiger vbw champ.“ Franz Michael Huber darf sich zudem über einen Scheck im Wert von 1.000 Euro freuen, mit dem die vbw sein regionales Engagement unterstützen will.

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben, oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die Kandidaten werden vom regionalen vbw Vorstand vorgeschlagen und in einer Jurysitzung ausgewählt.

Michael Reithmeier

+49 (0)89-55178-376