Letzte Aktualisierung: 09. Juli 2019

Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft stellt Studie und Handlungsempfehlungen zu „TechCheck 2019. Erfolgsfaktor Mensch“ vor

09.07.2019 - München

Im Rahmen des Kongresses des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft diskutieren am 18. Juli 2019 im ICM - Internationales Congress Center München Experten und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über zukunftsweisende Schlüsseltechnologien. Im Zentrum der Veranstaltung steht die neue Studie der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. „TechCheck 2019.

Erfolgsfaktor Mensch“. Die Studie und die darauf beruhenden Handlungsempfehlungen des Zukunftsrats präsentieren der vbw Ehrenpräsident und Vorsitzende des Zukunftsrats Alfred Gaffal gemeinsam mit dem Co-Vorsitzenden des Zukunftsrats, TU Präsident Professor Wolfgang A. Herrmann, am 18. Juli auf einer Pressekonferenz sowie auf dem anschließenden Kongress. Dort werden die Studienergebnisse diskutiert, Mitglieder des Zukunftsrats stehen unter dem Motto „Frag den Rat“ Rede und Antwort.

Im großen Ausstellungsbereich werden Exponate rund um die Themen Produktion von morgen, Neue Assistenten und Perspektiven, Optimierung von Prozessen und Gesünder leben gezeigt. Darunter sind Anwendungsbeispiele aus den Bereichen industrielle Robotik, 3-D Visualisierungen und Druck, intelligente Assistenzsysteme sowie Augmented Reality.

Über den Zukunftsrat: Der Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft wurde im Mai 2014 vom damaligen vbw Präsident Alfred Gaffal initiiert. Er hat gemeinsam mit dem Präsidenten der Technischen Universität München, Professor Wolfgang A. Herrmann, den Vorsitz des Gremiums inne. Darüber hinaus gehören dem Zukunftsrat weitere Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Staatsregierung an. Das Gremium versteht sich als Impulsgeber für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Technologie- und Innovationsstandorts Bayern.

Robert Seidl

Robert Seidl