Letzte Aktualisierung: 03. November 2016

Veranstaltungsreihe kreativ@bayern lotet Vernetzung von Industrieunternehmen und Kreativwirtschaft aus / Von der Leyen: „Große Potenziale zur Weiterentwicklung des Standorts Bayern“

03.11.2016 - Augsburg

Im Rahmen ihres Engagements zur Stärkung der Medienwirtschaft am Standort Bayern hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. gemeinsam mit mehreren Städten im Freistaat die Veranstaltungsreihe kreativ@bayern ins Leben gerufen. Ziel der Gesprächsforen ist es, die Potenziale einer engeren Vernetzung von Industrieunternehmen mit der Kultur- und Kreativwirtschaft auszuloten. Gestern Abend fand in der Partnerstadt Augsburg unter dem Motto „Design ist mehr als die Verpackung“ eine Veranstaltung zum Thema Emotion als Treiber von Innovationen statt. Über 80 Teilnehmer tauschten sich darüber aus, wie die beiden Wirtschaftsbereiche voneinander lernen können.

„Unsere Mitgliedsverbände repräsentieren das gesamte Spektrum der Branchen der bayerischen Wirtschaft. Daher ist es selbstverständlich, dass wir auch aus der Kultur- und Kreativwirtschaft zahlreiche Mitglieder haben“, erklärte Philipp Erwein Prinz von der Leyen, Vorsitzender der vbw Bezirksgruppe Schwaben. „Wir sehen große Potenziale in einem intensiveren Austausch und der aktiven Zusammenarbeit von Industrie und Kreativwirtschaft zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Bayern.“ Im Hinblick auf die Notwendigkeit für eine engere Kooperation wies von der Leyen zudem auf den Megatrend Digitalisierung und den damit einhergehenden Strukturwandel hin.

Von der Leyen betonte, dass der Faktor Kreativität nicht der Kultur- und Kreativwirtschaft vorbehalten ist: „Das, was die vielen verschiedenen Felder der Kreativwirtschaft gemeinsam haben – sozusagen das verbindende Kernelement der Branche – ist der sogenannte ‚schöpferische Akt‘. Die Akteure entwickeln Entwürfe, Konzepte, Modelle, Prototypen, und schaffen so oftmals den Ursprung einer industriellen Wertschöpfungskette. Den schöpferischen Akt des Erfindens und Patentierens findet man aber auch in anderen Wirtschaftsbereichen – etwa in der Industrie. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die große internationale Stärke sowohl der bayerischen Industrie als auch der bayerischen Kreativwirtschaft.“

Weitere Information zu kreativ@bayern finden Sie unter:

Roman Möhlmann

+49 (0)89-55178-376