Letzte Aktualisierung: 01. März 2018

Tourismus ist bedeutender Wirtschaftsfaktor Oberfrankens / Engel: „Müssen alle vorhandenen Potenziale konsequent nutzen“

01.03.2018 - Bayreuth

Die Chancen und Potenziale der oberfränkischen Tourismuswirtschaft waren Thema eines Kongresses der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. in Bayreuth. Dr.-Ing. Andreas Engel, Vorstandsmit-
glied der vbw Bezirksgruppe Oberfranken, wies darauf hin, dass der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor Bayerns und Oberfrankens ist: „Bayern ist nach wie vor das Tourismusziel Nummer 1 in Deutschland und hat auch im Jahr 2017 neue Rekorde aufgestellt: Die Zahl der Übernachtungen wuchs um 3,7 Prozent auf 94,4 Millionen, die Zahl der Gäste erhöhte sich um knapp fünf Prozent auf 37,3 Millionen. 18,5 Prozent der jährlichen touristischen Wertschöpfung Deutschlands werden im Freistaat erwirtschaftet. Die Branche beschäftigt in Bayern direkt 560.000 Menschen. Der Tourismus ist also beschäftigungs- und umsatzstark. Auch Oberfranken ist auf der Erfolgsspur: Die Zahl an Übernach-
tungen hat im Jahr 2017 erneut die Fünf-Millionen-Grenze überschritten.“

Engel warnte jedoch davor, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen, „denn der Wettbewerb um nationale und internationale Gäste ist hart. Deshalb müssen wir den Tourismus in Bayern und Oberfranken weiter stärken und alle vorhandenen Potenziale konsequent nutzen.“ Die vbw Studie „Tourismus und Industrie – gemeinsame Erfolgsfaktoren“ kommt zu dem Ergebnis, dass viele Erfolgsfaktoren der Industrie auf das Beherbergungsgewerbe – die Ankerbranche der Tourismuswirtschaft – übertragbar sind. „Die Studie zeigt, dass Beherbergungsbetriebe ihren Erfolg steigern können, wie z. B. durch nachhaltige Investitionen in die Gästezimmer oder Gemeinschaftsräume oder eine konsequente Innovationsstrate-
gie
. Die Digitalisierung ermöglicht eine gezielte Kundenansprache und die Optimierung hoteleigener Prozesse. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist eine Verlängerung der Wertschöpfungsketten, also die Ergänzung der Übernachtungsleistung um weitere Dienstleistungen, wie beispielsweise Kochkurse oder geführte Wanderungen. Wir möchten damit der Branche und der gesamten Tourismuswirtschaft in Bayern einen Impuls geben“, so Engel.

Andrea Luger, Vorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern e. V., Bezirk Oberfranken, sagte: „Wir sind zwar schon auf dem richtigen Weg, aber wir schöpfen das Potenzial des Tourismus in Oberfranken noch nicht richtig aus. Da geht noch viel mehr.“

Hermann Hübner, Landrat des Landkreises Bayreuth, fügte hinzu: „Der Trend zum Kurzurlaub ist ungebrochen. Es zeigt sich, dass in unserer Region die Qualität der Angebote vor dem Billigpreisimage liegt. Herausforderungen, denen wir uns auch in Zukunft gerne stellen.“

Ulla Wolfshöfer

Ulla Wolfshöfer