Letzte Aktualisierung: 12. April 2018

Tourismus ist bedeutender Wirtschaftsfaktor Mittelfrankens / Hubert: „Müssen alle vorhandenen Potenziale konsequent nutzen“

11.04.2018 - Nürnberg

Die Chancen und Potenziale der mittelfränkischen Tourismuswirtschaft waren Thema eines Kongresses der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. in Nürnberg. Harald Hubert, Vorstandsvorsitzender der vbw Bezirksgruppe Mittelfranken, wies darauf hin, dass der Tourismus ein bedeutender Wirtschafts-
faktor Bayerns und Mittelfrankens
ist: „Bayern ist nach wie vor das Tourismusziel Nummer eins in Deutschland und hat auch im Jahr 2017 neue Rekorde aufgestellt: Die Zahl der Übernachtungen wuchs um 3,7 Prozent auf 94,4 Millionen, die Zahl der Gäste erhöhte sich um knapp fünf Prozent auf 37,3 Millio-
nen. 18,5 Prozent der jährlichen touristischen Wertschöpfung Deutschlands werden im Freistaat erwirtschaf-
tet. Die Branche beschäftigt in Bayern direkt 560.000 Menschen. Der Tourismus ist also beschäftigungs- und umsatzstark. Auch Mittelfranken ist auf der Erfolgsspur: Die Zahl der Übernachtungen hat im Jahr 2017 erneut die Sieben-Millionen-Marke überschritten.“

Hubert warnte jedoch davor, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen, „denn der Wettbewerb um nationale und internationale Gäste ist hart. Deshalb müssen wir den Tourismus in Bayern und Mittelfranken weiter stärken und alle vorhandenen Potenziale konsequent nutzen.“ Die vbw Studie „Tourismus und Industrie – gemeinsame Erfolgsfaktoren“ kommt zu dem Ergebnis, dass viele Erfolgsfaktoren der Industrie auf das Beherbergungsgewerbe – die Ankerbranche der Tourismuswirtschaft – übertragbar sind. „Die Studie zeigt, dass Beherbergungsbetriebe ihren Erfolg steigern können, zum Beispiel durch nach-
haltige Investitionen in die Gästezimmer oder Gemeinschaftsräume oder eine konsequente Innovations-
strategie
. Die Digitalisierung ermöglicht eine gezielte Kundenansprache und die Optimierung hotel-
eigener Prozesse. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist eine Verlängerung der Wertschöpfungsketten, also die Ergänzung der Übernachtungsleistung um weitere Dienstleistungen, wie beispielsweise Kochkurse oder geführte Wanderungen. Wir möchten damit der Branche und der gesamten Tourismuswirtschaft in Bayern einen Impuls geben“, so Hubert.

Nina Schilling

Nina Schilling