• Français

Letzte Aktualisierung: 14. Oktober 2015

Rohstoffpreise steigen im September leicht an / Brossardt: „Schwache Weltkonjunktur sorgt für niedrige Rohstoffnachfrage“

14.10.2015 - München

Nach monatelangem Rückgang ist der Rohstoffpreisindex der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. gegenüber August leicht um 0,3 Prozent auf 105,0 Punkte gestiegen. Der Index liegt aber weiterhin um fast 25 Prozent unter seinem Vorjahresniveau. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Die nach wie vor schwache Weltkonjunktur hält die Rohstoffnachfrage gering. Insbesondere wegen der nachlassenden Dynamik in China rechnen wir auch künftig mit eher niedrigen Rohstoffpreisen.“

Die Preisentwicklung einzelner metallischer Industrierohstoffe war im September sehr unterschiedlich. So legten Aluminium (+3,2 Prozent), Kupfer (+2,3 Prozent) und Zinn (+1,9 Prozent) im Preis zu, Nickel (-4,1 Prozent) und Zink (-5 Prozent) gaben erneut nach. Die Preise für Seltene Erden blieben weitgehend unverändert. Bei den Edelmetallen verteuerte sich Gold leicht (+0,6 Prozent), die Preise für Silber (-0,8 Prozent) und Platin (-0,7 Prozent) gingen moderat zurück.

Zur Berechnungsmethode: In den vbw Rohstoffpreisindex fließen die Weltmarktpreise von 42 Rohstoffarten ein, die für die bayerische Wirtschaft maßgeblich sind (Preise auf US-Dollar-Basis). Die Preise werden entsprechend des Importanteils des jeweiligen Rohstoffs nach Bayern gewichtet. Das heißt: Je größer der Anteil des entsprechenden Stoffs an den bayerischen Importen, desto stärker fließt er in die Indexberechnung mit ein. Basisjahr (Index = 100) ist das Jahr 2005. Die Rohölpreisentwicklung ist nicht berücksichtigt.

Entwicklung vbw Rohstoffpreisindex seit Januar 2015:

Jan. 15Feb. 15Mär. 15Apr. 15Mai 15Jun. 15Jul. 15Aug. 15Sep. 15
    125,1122,1120,2121,7123,6117,1112,2104,7105,0