Letzte Aktualisierung: 17. November 2017

Projektbesuch: Ausbildungsprojekt career(me) für junge Europäer bei der Europoles GmbH & Co. KG / Brossardt: „Erfolgreiches Ausbildungsprojekt zur Fachkräftesicherung“

17.11.2017 - Neumarkt i. d. Opf.

Anlässlich eines Projektbesuchs zum Ausbildungsprojekt career(me) der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm bei der Europoles GmbH & Co. KG in Neumarkt erklärte bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Zur Fachkräftesicherung müssen alle Potenziale genutzt werden. Dazu gehört auch die gezielte Zuwanderung. Hier setzt das Ausbildungsprojekt career(me) für junge Europäer an, das bayme vbm seit 2013 durchführen. Zum Ausbildungsbeginn 2016 startete die vierte und letzte Staffel des Projekts. Es ermöglicht jungen Menschen aus Spanien, Kroatien oder Bulgarien eine Ausbildung in einem bayerischen M+E Unternehmen und damit einen qualifizierten Berufseinstieg. Wir freuen uns, dass die Europoles GmbH & Co. KG an dem erfolgreichen Projekt teilnimmt und einen jungen Spanier zum Elektroniker für Betriebstechnik ausbildet.“

Dazu sagte Dr. Martin Prillmann, Geschäftsführer der Europoles GmbH & Co. KG: „Die Region Neumarkt ist ein ebenso starker wie stetig wachsender Wirtschaftsstandort mit vielen attraktiven Unternehmen. Dementsprechend groß ist der Wettbewerb auf dem Ausbildungsmarkt. Zur Sicherung der Fachkräfte setzen wir deshalb auch auf neue Wege wie die Teilnahme am Projekt career(me) – mit durchwegs positiven Erfahrungen.“

Mit career(me), das sich ausschließlich an die Unternehmen der bayerischen M+E Industrie richtet, und dem branchenübergreifenden Projekt career(BY) der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. waren die Bayerischen Arbeitgeberverbände deutschlandweit unter den Ersten, die das Sonderprogramm „MobiPro-EU“ zur Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa in konkrete Projekte umgesetzt und mit einem umfassenden Integrationskonzept verbunden haben. „Dazu zählen vor allem begleitende Deutschkurse sowie die Betreuung und Begleitung der Azubis während der gesamten Ausbildung“, so Brossardt. Über alle vier Staffeln konnten die Verbände rund 240 Ausbildungsplätze auf diesem Weg besetzen.

Das Sonderprogramm „MobiPro-EU“ verfolgt das Ziel, einen Beitrag zum Abbau der Jugend-
arbeitslosigkeit in Europa und zur Fachkräftesicherung in Deutschland zu leisten. Eine gezielte Förderung versetzt junge EU- Bürgerinnen und EU-Bürger in die Lage, außerhalb ihrer Herkunftsländer in Deutschland eine betriebliche Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.

Ulla Wolfshöfer

Ulla Wolfshöfer