Letzte Aktualisierung: 04. Oktober 2019

Pressemitteilung zur WTO-Zollentscheidung / vbw: Entscheidung schädlich für die Wirtschaft und die politischen Beziehungen

04.10.2019 - München

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. zeigt sich enttäuscht, dass die USA den Streit um Boeing und Airbus zur handelspolitischen Eskalation nutzen, anstatt zu verhandeln. „Dem Grundsatz nach sind die US-Zölle auf Grundlage des WTO-Verfahrens zwar juristisch legitim. Zugleich sind sie aber für die Wirtschaft und die politischen Beziehungen überaus schädlich. Europa hat mit den in diesem Jahr abgeschlossenen Freihandelsabkommen ein deutliches politisches Signal gesendet und damit deutlich gemacht, dass es an einer Eskalation der internationalen Handelskonflikte nicht interessiert ist. Protektionismus kennt nur Verlierer. Die USA und die EU müssen rasch eine Verhandlungslösung zur Abschaffung der Zölle finden. Hierzu liegen den USA bereits Gesprächsangebote der EU vor. Freier Handel ist der Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg – das gilt sowohl für Europa als auch weltweit“, so vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Bedeutung des Handels:

Der Freistaat exportierte in den Monaten Januar bis Juli 2019 in die USA Waren in einem Wert von 12,8 Milliarden Euro. Das war ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018. Insgesamt sind das rund elf Prozent aller bayerischen Exporte. Ähnlich verhält es sich bei den Exportzahlen zwischen Deutschland und den USA. Mit einem Plus von 5,4 Prozent in den ersten sieben Monaten 2019 summierten sich die Exporte Deutschlands in die USA auf 69,5 Milliarden Euro. Die USA sind damit der wichtigste Exportmarkt sowohl für Bayern als auch für die Bundesrepublik Deutschland. Aus der gesamten EU gingen in diesem Zeitraum Waren im Wert von 260,6 Milliarden Euro in die USA, ein Plus von 12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Rafael Freckmann

Rafael Freckmann