Letzte Aktualisierung: 31. März 2017

vbw erfreut: Der Frühling ist schon da!

31.03.2017 - München

„Der deutliche Rückgang der Arbeitslosigkeit in Bayern ist erfreulich. Neben der üblichen Früh-
jahrsbelebung hat die exzellente Performance unserer Unternehmen dazu beigetragen. Die Betriebe stellen sich auf die volatile konjunkturelle Lage und die Krisen in mehreren Weltregionen so gut wie möglich ein“, erklärte der Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Bertram Brossardt, anlässlich der heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgestellten Arbeitslosenzahlen für März.

Besonders positiv sieht die vbw, dass die Arbeitslosigkeit mit 3,5 Prozent nicht nur deutlich niedriger ist
als im Vormonat (3,8 Prozent), sondern auch als im Vorjahresmonat (3,9 Prozent). „In weiten Teilen des Freistaats herrscht praktisch Vollbeschäftigung. Quoten von 1,6 Prozent wie in Eichstätt oder von 1,9 Prozent wie in Erding suchen europa- und vermutlich auch weltweit ihresgleichen. Diese guten Zahlen belegen, dass die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen weiterhin hoch ist und der bayerische Arbeitsmarkt allen Beschäftigungsgruppen gute Chancen eröffnet“, so Brossardt. Die vbw mahnt aber: „Die Unternehmen sind mit dem Beschäftigungsaufbau in Vorleistung gegangen. Die nächste Bundes-
regierung muss diesen Vertrauensvorschuss mit Entscheidungen flankieren, die den Standort stärken. Mehrere Gesetze in der laufenden Legislaturperiode wie der Mindestlohn, das Rentenpaket, die Frauenquote und das Entgelttransparenzgesetz waren kontraproduktiv. Sie haben Kosten und Bürokratie erhöht und damit der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen geschadet. Das können wir uns in einem immer härter werdenden internationalen Konkurrenzkampf nicht länger leisten. Statt Umverteilung und Sozialpolitik muss die Wirtschaftspolitik wieder stärker in den Mittelpunkt rücken“, sagte Brossardt.

Andreas Ebersperger

Andreas Ebersperger