• Français

Letzte Aktualisierung: 30. September 2015

Goldener September am bayerischen Arbeitsmarkt / Brossardt: „Die Zeiten sinkender Arbeitslosigkeit gehen aber zu Ende“

30.09.2015 - München

Mit einer Quote von 3,5 Prozent weist Bayern weiterhin die niedrigste Arbeitslosigkeit in Deutschland auf. „Wir hatten einen goldenen September auf dem bayerischen Arbeitsmarkt, der weiterhin allen Altersgruppen beste Beschäftigungschancen geboten hat“, sagte der Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Bertram Brossardt, anlässlich der heute vorgestellten September-Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

Besonders erfreulich ist für Brossardt die sich weiter auf Rekordniveau befindende sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Bayern sowie die Performance der einzelnen Landkreise: „Rund 5,2 Millionen sozialversicherungspflichtige Jobs sprechen eine klare Sprache. In 47 und damit rund der Hälfte der 96 Städte und Landkreise liegt die Arbeitslosenquote unter drei Prozent – das ist Vollbeschäftigung.“

Bei aller Freude über die gegenwärtig gute Lage weist die vbw jedoch auch auf die Risiken hin: „Die Unternehmen bewegen sich zunehmend in einem weltpolitisch sowie wirtschaftlich volatilen Umfeld. Viele Unternehmen spüren die nachlassende Konjunktur in China. Auch die aktuellen geopolitischen Krisen in Russland und im Nahen Osten haben zu einer Verunsicherung geführt. Hinzu kommt, dass spätestens nächstes Jahr dem Arbeitsmarkt Flüchtlinge zur Verfügung stehen werden, die derart kurzfristig nicht in den Arbeitsmarkt integriert werden können“, sagte Brossardt.

Andreas Ebersperger

+49 (0)172-855 70 25