• Français

Letzte Aktualisierung: 29. Oktober 2015

Goldener Herbst am bayerischen Arbeitsmarkt – weiterer Jobaufbau unsicher / Brossardt: „Robuster Arbeitsmarkt kein Selbstläufer“

29.10.2015 - München

„Wir erleben einen goldenen Herbst auf dem bayerischen Arbeitsmarkt, der weiterhin allen Altersgruppen beste Beschäftigungschancen bietet“, sagte der Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Bertram Brossardt, anlässlich der heute vorgestellten Oktober-Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

Die Arbeitslosenquote in Bayern betrug im Oktober 3,3 Prozent. Das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im September. Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit im Oktober ist zwar saisonüblich. Die vbw verweist aber darauf, dass ein robuster Arbeitsmarkt kein Selbstläufer ist. „Er ist auch Ausdruck der starken Stellung der bayerischen Unternehmen im internationalen Wettbewerb. Bayern ist mit seinen 5,2 Millionen sozialversicherungspflichtigen Jobs und Vollbeschäftigung in rund der Hälfte der Städte und Landkreise mit einer Arbeitslosenquote von unter drei Prozent Zugpferd unter den Ländern“, so Brossardt.

Die vbw befürchtet allerdings, dass der Höhepunkt des Jobaufbaus erreicht ist. „Für die Zukunft sehen die Unternehmen einige Risiken. Sie bewegen sich zunehmend in einem weltpolitisch sowie wirtschaftlich volatilen Umfeld. Viele Unternehmen spüren die nachlassende Konjunktur in China. Auch die aktuellen geopolitischen Krisen in Russland und im Nahen Osten führen zu einer Verunsicherung. Hinzu kommt die Herausforderung der Integration vieler Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt“, sagte Brossardt.

Andreas Ebersperger

+49 (0)172-855 70 25