Letzte Aktualisierung: 07. Mai 2018

Engagement der Unternehmen für Inklusion zeigt Wirkung / Brossardt: „Menschen mit Behinderung leisten wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung“

27.04.2018 - Aschheim

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. fördert das am Sonntag erste bundesweit stattfindende Golf-Inklusionsturnier zwischen einer Jugendmannschaft und Spielern mit Behinderung, in dessen Rahmen jeweils ein Jugendlicher und ein Golfer mit Einschränkungen zusammenspielen. „Das Projekt fördert Inklusion. Ziel ist es, durch das gemeinsame sportliche Erleben Vorurteile ab- und Verständnis aufzubauen“, erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt im Vorfeld.

Für die vbw ist das Thema Inklusion nicht neu. „Inklusion bedeutet die vollwertige Teilhabe aller am gesellschaftlichen und beruflichen Leben. Sie ist eine wichtige sozialpolitische Aufgabe. Viele bayerische Firmen engagieren sich seit Jahren aus Verantwortungsbewusstsein und Tradition für die Inklusion von Behinderten. Ihre Teilhabe am Erwerbsleben ist aber auch angesichts des Fachkräftemangels für die Wirtschaft unabdingbar“, so Brossardt.

Menschen mit Schwerbehinderung sind heute ein selbstverständlicher Teil der Belegschaften. Das zeigen auch die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit: In Bayern waren im Jahr 2015 rund 200.000 Menschen mit Schwerbehinderung beschäftigt. „Hinzu kommt, dass die Zahl der Beschäftigten mit Einschränkungen stärker gestiegen ist als die Zahl der insgesamt hier lebenden Schwerbehinderten. Dies zeigt: Das Beschäftigungswachstum bei diesen Menschen mit Einschränkungen ist keine reine Folge der demografischen Entwicklung, sondern auch Ergebnis der Anstrengungen der Unternehmen“, hebt der vbw Hauptgeschäftsführer hervor.

Die Firmen unterstützen damit einen Bewusstseinswandel. „Die größten Barrieren bestehen nach wie vor in den Köpfen. Deshalb müssen wir noch mehr für das Thema Inklusion werben – wie beispielsweise durch die Förderung des Golfturniers“, begründet Brossardt das Engagement der vbw.

Simon Peltzer

Simon Peltzer