Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2018

Bayerischer Arbeitsmarkt bleibt im Juni auf Rekordkurs / Brossardt: „Fachkräftemangel droht zum Wachstumshemmnis zu werden“

29.06.2018 - München

„Der bayerische Arbeitsmarkt bleibt im Juni mit einer Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent weiter auf Rekordkurs. Erstmals seit 1991 liegt die Zahl der Arbeitslosen im Freistaat unter der Marke von 200.000 Personen“, kommentiert Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die heute vorgestellten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

„Dass der Arbeitsmarkt im Freistaat weiter boomt und die geringste Arbeitslosenquote aller deutschen Länder aufweist, haben wir unseren starken Unternehmen zu verdanken“, betont Brossardt. Gleichzeitig warnt der vbw Hauptgeschäftsführer vor den Gefahren eines zunehmenden globalen Protektionismus und möglicher Handelskriege. „Bayerns Arbeitsplätze hängen stark von der exportorientierten Wirtschaft ab. Ein Handelskrieg kennt nur Verlierer auf allen Seiten“, so Brossardt.

Sorge bereitet dem vbw Hauptgeschäftsführer auch der Fachkräftemangel: „So erfreulich die positive Entwicklung am bayerischen Arbeitsmarkt ist, sie hat für manche Unternehmen auch ihre Schattenseiten: Sie suchen händeringend nach geeignetem Personal um die Aufträge erfüllen zu können. Der Fachkräfte-
mangel droht zum Wachstumshemmnis zu werden. Wir setzen uns für ganzheitliche Lösungen zur Deckung des Fachkräftebedarfs ein. Mit ‚Wir für Bayern – Aktionsprogramm Fachkräftesicherung‘ haben wir ein integriertes Konzept vorgelegt, bei dem in fünf Handlungsfeldern zahlreiche Initiativen und Programme ineinandergreifen – etwa in den Bereichen Bildung und Erwerbsbeteiligung.“

Brossardt resümiert: „Damit sich die gute Entwicklung am bayerischen Arbeitsmarkt fortsetzt, brauchen unsere Firmen globale Stabilität und die richtigen Rahmenbedingungen in ihrer Heimat.“

Dirk Strittmatter

Dirk Strittmatter