Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2018

BR-Radltour in Mühldorf am Inn: Bayerische Wirtschaft zeichnet „vbw champ“ für regionales Engagement aus / Kathrein „Alltagshelden, die Bayern lebens- und liebenswert machen“

28.07.2018 - Mühldorf am Inn

Im Rahmen der 29. BR-Radltour hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Eva Köhr für ihr regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ ausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ werden in jeder der sieben Tour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen.

Seit über zehn Jahren setzt sich Eva Köhr mit hohem persönlichem Engagement im Förderverein für das Geschichtszentrum Mühldorf ein. Dank Ihrer Initiative können landkreisweite Projekte zur Geschichtsarbeit mithilfe des Fördervereins umgesetzt werden. Dazu gehört beispielsweise die Entstehung der Gedenk-
stätte des KZ-Außenlagers Mühldorfer Hart. Dem Einsatz von Frau Köhr und ihren Mitstreitern ist es zu verdanken, dass dieser Ort „Gegen das Vergessen“ im April dieses Jahres eröffnet werden konnte.

Anton Kathrein, Mitglied im Vorstand der vbw und Vorstandsvorsitzender der Kathrein SE, erklärte bei der Preisverleihung: „Bayern geht es gut. Unsere Heimat bietet nicht nur eine hervorragende Lebensqualität, sondern auch gute Arbeitsplätze. Damit das Miteinander von Gesellschaft und Wirtschaft klappt, brau-
chen wir aber die Menschen vor Ort: Die ‚Helden des Alltags‘, die die Region durch ihr Engagement lebens- und liebenswert machen. Eva Köhr ist eine dieser ‚Alltagsheldinnen‘.“ Die vbw unterstützt das regionale Engagement von Frau Köhr mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die „vbw champs“ wurden von einer regionalen vbw Jury gewählt.

BR-Radltour in Mühldorf (7 Bilder)

Nina Schilling

Nina Schilling