Letzte Aktualisierung: 31. Juli 2017

BR-Radltour: Bayerische Wirtschaft zeichnete „vbw champ“ in Mittelfranken für regionales Engagement aus / Werner: „Alltagshelden, die Bayern lebens- und liebenswert machen“

31.07.2017 - Gunzenhausen

Im Rahmen der 28. BR-Radltour hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Klara Schneider für ihr regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ ausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ werden in jeder der sechs Tour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. In diesem Jahr führt die BR-Radltour vom mittelfränkischen Gunzenhausen nach Sonthofen im Oberallgäu.

Klara Schneider ist seit 1999 mit hohem persönlichem Engagement ehrenamtlich in der Hausaufgaben-
betreuung für die Grundschule
in Weißenburg tätig. Ihre Arbeit hat eine besondere gesellschaftliche Bedeutung, da Kinder – also künftige Generationen – die Nutznießer sind. Der gelungene Einstieg in die Schullaufbahn ist für Kinder ein wichtiger Grundstein für späteren Erfolg im Erwerbsleben.

Matthias Werner, Geschäftsführer der vbw Bezirksgruppe Mittelfranken, erklärte bei der Preisverleihung: „Bayern geht es gut. Unsere Heimat bietet nicht nur eine hervorragende Lebensqualität, sondern auch gute Arbeitsplätze. Damit das Miteinander von Gesellschaft und Wirtschaft klappt, brauchen wir aber die Menschen vor Ort: Die ‚Helden des Alltags‘, die die Region durch ihr Engagement lebens- und liebenswert machen. Klara Schneider ist eine dieser ‚Alltagsheldinnen‘.“ Klara Schneider darf sich zudem über einen Scheck im Wert von 1.000 Euro freuen, mit dem die vbw ihr regionales Engagement unterstützen will. Den Preis nahm Elfriede Preissler stellvertretend entgegen.

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die „vbw champs“ wurden von einer regionalen vbw Jury gewählt.

Auszeichnung von Klara Schneider zum "vbw champ" am 31.07.2017 in Gunzenhausen (1)

Auszeichnung von Klara Schneider zum "vbw champ" am 30.07.2017 in Gunzenhausen

Nina Schilling