Letzte Aktualisierung: 03. August 2017

BR-Radltour: Bayerische Wirtschaft zeichnet „vbw champ Oberbayern“ für regionales Engagement aus / Dieter Faust: „Alltagshelden, die Bayern lebens- und liebenswert machen“

03.08.2017 - Landsberg

Im Rahmen der 28. BR-Radltour hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. den Verein „GEMEINSAM – gemeinnütziger Verein Ammersee West e. V.“ für sein regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ Oberbayern“ ausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ werden in jeder der sechs Tour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. In diesem Jahr führt die BR-Radltour vom mittel-
fränkischen Gunzenhausen nach Sonthofen im Oberallgäu.

Der Verein „GEMEINSAM – gemeinnütziger Verein Ammersee West e. V.“ wirkt in der Region vielseitig an sozialen Aufgaben mit und unterstützt hilfsbedürftige Menschen. Älteren und hilfsbedürftigen Menschen werden zum Beispiel kostengünstige Fahrten zum Arzt, in die Klinik, zum Einkaufen oder Ähnliches ermöglicht. In Kinderparks wird eine zuverlässige Kinderbetreuung angeboten. Der Verein unterstützt in Notsituation kurzfristig mit einmaligen Geldleistungen oder längerfristigen, zinslosen Darlehen.

Dieter Faust, Vorsitzender der Region Oberland der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm sowie Geschäftsführer der AOA Apparatebau Gauting GmbH, erklärte bei der Preis-
verleihung
: „Bayern geht es gut. Unsere Heimat bietet nicht nur eine hervorragende Lebensqualität, sondern auch gute Arbeitsplätze. Damit das Miteinander von Gesellschaft und Wirtschaft klappt, brauchen wir aber die Menschen vor Ort: Die ‚Helden des Alltags‘, die die Region durch ihr Engagement lebens- und liebenswert machen. Die Mitglieder im Verein ‚GEMEINSAM‘ sind solche ‚Alltagshelden‘.“ Der 1. Vorstand und Mitgründer des Vereins, Peter Raithel, freute sich über einen Scheck im Wert von 1.000 Euro, mit dem die vbw das regionale Engagement des Vereins unterstützen will.

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die Kandidaten werden vom regionalen vbw Vorstand vorgeschlagen und in einer Jurysitzung ausgewählt.

Auszeichnung als "vbw champ Oberbayern" von Peter Raithel vom Verein "GEMEINSAM – gemeinnütziger Verein Ammersee West e. V.“ (1)

Andreas Ebersperger

Andreas Ebersperger