Letzte Aktualisierung: 31. Juli 2017

BR-Radltour: Bayerische Wirtschaft zeichnet „vbw champ“ in Mittelfranken für regionales Engagement aus / Hubert: „Alltagshelden, die Bayern lebens- und liebenswert machen“

31.07.2017 - Gunzenhausen

Im Rahmen der 28. BR-Radltour hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Lydia Mägerlein für ihr regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ ausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ werden in jeder der sechs Tour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. In diesem Jahr führt die BR-Radltour vom mittelfränkischen Gunzenhausen nach Sonthofen im Oberallgäu.

Lydia Mägerlein setzt sich mit hohem persönlichem Engagement für das Projekt „Speis“ ein. Gegründet unter dem Motto „Verteilen statt vernichten“ werden in dem kleinen Ladengeschäft Lebensmittel und Hygieneartikel an Bedürftige ausgegeben. Seit über 15 Jahren ist die „Speis“ ein fester Anlaufpunkt für bedürftige Menschen in der Region.

Harald Hubert, Vorsitzender des vbw Vorstands Mittelfranken und Geschäftsführer der Hermann Hubert GmbH, erklärte bei der Preisverleihung: „Bayern geht es gut. Unsere Heimat bietet nicht nur eine hervorragende Lebensqualität, sondern auch gute Arbeitsplätze. Damit das Miteinander von Gesellschaft und Wirtschaft klappt, brauchen wir aber die Menschen vor Ort: die ‚Helden des Alltags‘, die die Region durch ihr Engagement lebens- und liebenswert machen. Lydia Mägerlein ist eine dieser ‚Alltagsheldinnen‘.“ Lydia Mägerlein darf sich zudem über einen Scheck im Wert von 1.000 Euro freuen, mit dem die vbw ihr regionales Engagement unterstützen will.

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die „vbw champs“ wurden von einer regionalen vbw Jury gewählt.

Auszeichnung Lydia Mägerlein als "vbw champ" (1)

Auszeichnung Lydia Mägerlein für ihr regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“

Dirk Strittmatter

Dirk Strittmatter