Letzte Aktualisierung: 03. August 2017

BR-Radltour: Bayerische Wirtschaft zeichnet „vbw champ“ Schwaben für regionales Engagement aus / Mergel: „Alltagshelden, die Bayern lebens- und liebenswert machen“

03.08.2017 - Gersthofen

Im Rahmen der 28. BR-Radltour hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Gabriele Schmidthals-Pluta für ihr regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ Schwaben ausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ werden in jeder der sechs Tour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. In diesem Jahr führt die BR-Radltour vom mittelfränkischen Gunzenhausen nach Sonthofen im Oberallgäu.

Gabriele Schmidthals-Pluta engagiert sich seit 12 Jahren ehrenamtlich als 1. Vorsitzende des Vereins Sicheres Leben e. V. mit Bürgerinitiative Vanessa gegen Gewalt und für Opferschutz. Der Verein setzt sich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in allen Lebensbereichen bis hinein in die Familien ein.

Heinz Mergel, Mitglied im vbw Vorstand Schwaben und Geschäftsführer der MVV Industriepark Gersthofen GmbH, erklärte bei der Preisverleihung: „Bayern geht es gut. Unsere Heimat bietet nicht nur eine hervorragende Lebensqualität, sondern auch gute Arbeitsplätze. Damit das Miteinander von Gesellschaft und Wirtschaft klappt, brauchen wir aber die Menschen vor Ort: die ‚Helden des Alltags‘, die die Region durch ihr Engagement lebens- und liebenswert machen. Gabriele Schmidthals-Pluta ist eine dieser ‚Alltagsheldinnen‘.“ Gabriele Schmidthals-Pluta darf sich zudem über einen Scheck im Wert von 1.000 Euro freuen, mit dem die vbw ihr regionales Engagement unterstützen will.

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die Kandidaten werden vom regionalen vbw Vorstand vorgeschlagen und in einer Jurysitzung ausgewählt.

vbw Champ Gabriele Schmidthals-Pluta vom Verein Sicheres Leben e. V. (1)

Auszeichnung von Gabriele Schmidthals-Pluta für ihr regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ Schwaben

Tobias Kochta

Tobias Kochta