Letzte Aktualisierung: 07. August 2017

BR-Radltour: Bayerische Wirtschaft zeichnet „vbw champ“ Schwaben für regionales Engagement aus / Ohnesorg: „Alltagshelden, die Bayern lebens- und liebenswert machen“

05.08.2017 - Sonthofen

Im Rahmen der 28. BR-Radltour hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Matthias Schmidle für sein regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ Schwaben ausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ werden in jeder der sechs Tour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. In diesem Jahr führt die BR-Radltour vom mittelfränkischen Gunzenhausen nach Sonthofen im Oberallgäu.

Matthias Schmidle, Präsident des Fußballvereins 1. FC Sonthofen e.V., hat ein Inklusionsfußballteam ins Leben gerufen, das seit dem ersten Inklusionstag Oberallgäu im Mai 2016 fester Bestandteil beim 1. FC Sonthofen ist. Trainiert wird die Mannschaft jede zweite Woche am Samstag durch Bernd Kluftinger, dessen fußballbegeisterter Sohn mit Handicap Auslöser für die Gründung des Inklusionsfußballteams war. Durch das große Engagement aller Beteiligten ist ein tolles Projekt gestartet worden, dass allen, insbesondere den Kindern und Jugendlichen, sehr viel Freude bereitet.

Wolfgang Ohnesorg, Mitglied im vbw Vorstand Schwaben und Werksleiter der UPM GmbH, erklärte bei der Preisverleihung: „Bayern geht es gut. Unsere Heimat bietet nicht nur eine hervorragende Lebensqualität, sondern auch gute Arbeitsplätze. Damit das Miteinander von Gesellschaft und Wirtschaft klappt, brauchen wir aber die Menschen vor Ort: die ‚Helden des Alltags‘, die die Region durch ihr Engagement lebens- und liebenswert machen. Matthias Schmidle ist einer dieser ‚Alltagshelden‘.“ Matthias Schmidle darf sich zudem über einen Scheck im Wert von 1.000 Euro freuen,
mit dem die vbw sein regionales Engagement unterstützen will.

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die Kandidaten werden vom regionalen vbw Vorstand vorgeschlagen und in einer Jurysitzung ausgewählt.

Verleihung als "vbw champ" Schwaben an Matthias Schmidle (1)

Auszeichnung als "vbw champ" Schwaben für regionales Engagement für Matthias Schmidle

Ulla Wolfshöfer

Ulla Wolfshöfer