Letzte Aktualisierung: 04. August 2017

BR-Radltour: Bayerische Wirtschaft zeichnet „vbw champ“ Schwaben für regionales Engagement aus / Thoma: „Alltagshelden, die Bayern lebens- und liebenswert machen“

04.08.2017 - Memmingen

Im Rahmen der 28. BR-Radltour hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Jutta Maier für ihr regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ Schwaben ausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ werden in jeder der sechs Tour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. In diesem Jahr führt die BR-Radltour vom mittelfränkischen Gunzenhausen nach Sonthofen im Oberallgäu.

Jutta Maier engagiert sich seit 1992 ehrenamtlich im Vorstand der Lebenshilfe Memmingen-Unterallgäu e. V., seit 2001 als erste Vorsitzende. Sie hat den Verein, der dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen gefeiert hat, und seine Einrichtungen, maßgeblich mitgestaltet. Die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung ist für Jutta Maier Herzensanliegen und Antriebskraft zugleich. Durch ihr Engagement und ihren Tatendrang hat Jutta Maier zusammen mit ihrem Team dazu beigetragen, dass in Memmingen und Mindelheim viele Menschen mit Behinderung in allen Lebensphasen fürsorglich begleitet werden konnten. Jetzt und auch in der Zukunft.

Wolfgang Thoma, Mitglied im vbw Vorstand Schwaben und Geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Ansorge GmbH & Co. KG, erklärte bei der Preisverleihung: „Bayern geht es gut. Unsere Heimat bietet nicht nur eine hervorragende Lebensqualität, sondern auch gute Arbeitsplätze. Damit das Miteinander von Gesellschaft und Wirtschaft klappt, brauchen wir aber die Menschen vor Ort: die ‚Helden des Alltags‘, die die Region durch ihr Engagement lebens- und liebenswert machen. Jutta Maier ist eine dieser ‚Alltagsheldinnen‘.“ Jutta Maier darf sich zudem über einen Scheck im Wert von 1.000 Euro freuen, mit dem die vbw ihr regionales Engagement unterstützen will.

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die Kandidaten werden vom regionalen vbw Vorstand vorgeschlagen und in einer Jurysitzung ausgewählt.

Auszeichnung von Jutta Maier, Vorsitzende der Lebenshilfe Memmingen-Unterallgäu e. V. als „vbw champ Schwaben“ (1)

Ulla Wolfshöfer

Ulla Wolfshöfer