Letzte Aktualisierung: 02. August 2016

BR Radltour: Bayerische Wirtschaft zeichnet „vbw champ“ Oberpfalz für regionales Engagement aus / Stephan Fischer: „vbw champs machen Bayern lebens- und liebenswert“

02.08.2016 - Neunburg vorm Wald

Im Rahmen der 27. BR-Radltour hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Elke Reinhart für ihr regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ Oberpfalz ausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ werden in jeder der sechs Tour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. In diesem Jahr führt die BR-Radltour von Marktredwitz in Oberfranken nach Burghausen in Oberbayern.

Elke Reinhart, Initiatorin und Betreiberin des Second-Hand-Kleidungsgeschäfts „EMMA“ wird für ihr Engagement bei der Integration von Flüchtlingen und für ihren Einsatz für die Gesellschaft insgesamt ausgezeichnet. In ihrem Laden in Neunburg können bedürftige Menschen sich zu günstigen Preisen einkleiden. Außerdem findet bei „EMMA“ lebendige Integration statt. Verschiedene Altersgruppen und Kulturen treffen dort zum Austausch aufeinander. Mit ihrem Engagement, mit viel Herz und großer Tatkraft leistet Elke Reinhart dadurch einen enorm wichtigen Beitrag für die Flüchtlinge und auch für sozial schwache Mitbürger aus Neunburg und der Umgebung.

Stephan Fischer, Vorstand der vbw Bezirksgruppe Oberpfalz und Geschäftsführer der FISCHER Licht & Metall GmbH & Co. KG: „Bayern geht es gut. Die Lebensqualität, die herausragenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, das hohe Maß an Traditionsbewusstsein und der gesellschaftliche Zusammenhalt machen den Freistaat unverwechselbar. Bayern ist auch deshalb so stark, weil es hier viele Menschen gibt, die sich für ihre Region und ihre Mitmenschen einsetzen. Ganz besonderes Engagement hat Elke Reinhart bewiesen. Sie ist eine klassische Alltagsheldin und ein großartiger vbw champ.“ Elke Reinhart darf sich zudem über einen Scheck im Wert von 1.000 Euro freuen, mit dem die vbw ihr regionales Engagement unterstützen will.

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben, oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die Kandidaten werden vom regionalen vbw Vorstand vorgeschlagen und in einer Jurysitzung ausgewählt.

Eva Schirmbeck

Eva Schirmbeck