Letzte Aktualisierung: 03. August 2016

BR Radltour: Bayerische Wirtschaft zeichnet „vbw champ“ Niederbayern für regionales Engagement aus / Dr. Jutta Krogull: „vbw champs machen Bayern lebens- und liebenswert“

03.08.2016 - Viechtach

Im Rahmen der 27. BR-Radltour hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Edwin Schedlbauer für sein regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ Niederbayernausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ werden in jeder der sechs Tour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. In diesem Jahr führt die BR-Radltour von Marktredwitz in Oberfranken nach Burghausen in Oberbayern.

Edwin Schedlbauer ist Sprecher des Arbeitskreises Integration Viechtach und seit vielen Jahren bei der Betreuung von Flüchtlingen engagiert – lange bevor es zum großen Thema unserer Zeit wurde. Der Arbeitskreis organisiert Deutschkurse und Sprachpatenschaften in den Asylunterkünften Neunußberg, Petterstraße und Stoaberg. Die Mitglieder der Initiative helfen den Flüchtlingen bei Behördengängen, beim Ausfüllen von Formularen und anderen bürokratischen Aufgaben. Darüber hinaus organisiert der Arbeitskreis die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten wie Fußball oder Schwimmen und nahezu jeden Sonntag Fototouren. Eine enorm wichtige Aufgabe ist zudem die Vermittlung von Wohnungen und dann die Hilfe beim Einzug. Ebenso leistet der Arbeitskreis Hilfe, wenn ein Asylbewerber oder ein anerkannter Migrant eine Arbeitsstelle besetzen kann.

Dr. Jutta Krogull, Geschäftsführerin der vbw Bezirksgruppe Niederbayern, erklärte: „Bayern geht es gut. Die Lebensqualität, die herausragenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, das hohe Maß an Traditionsbewusstsein und der gesellschaftliche Zusammenhalt machen den Freistaat unverwechselbar. Bayern ist auch deshalb so stark, weil es hier viele Menschen gibt, die sich für ihre Region und ihre Mitmenschen einsetzen. Ganz besonderes Engagement hat Edwin Schedlbauer bewiesen. Er ist ein klassischer Alltagsheld und ein großartiger vbw champ.“ Edwin Schedlbauer darf sich zudem über einen Scheck im Wert von 1.000 Euro freuen, mit dem die vbw sein regionales Engagement unterstützen will.

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben, oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die Kandidaten werden vom regionalen vbw Vorstand vorgeschlagen und in einer Jurysitzung ausgewählt.

Michael Reithmeier

+49 (0)89-55178-376