Letzte Aktualisierung: 05. August 2016

BR-Radltag: Bayerische Wirtschaft zeichnet „vbw champ“ Niederbayern für regionales Engagement aus / Rudolf Simmeth: „vbw champs machen Bayern lebens- und liebenswert“

05.08.2016 - Vilshofen

Im Rahmen des BR-Radltags hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Peter Stuiber für sein regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ Niederbayern ausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ werden in jeder der sechs BR-Radltour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. In diesem Jahr führt die BR-Radltour von Marktredwitz in Oberfranken nach Burghausen in Oberbayern.

Peter Stuiber ist Vorstandsmitglied der Kinderhilfe Holzland e. V., einer Initiative für Kinder, die ihre Eltern verloren haben, die an Krebs erkrankt sind oder mit Behinderungen leben müssen. Die Hilfe erstreckt sich auch auf Schulklassen, in denen ein sehr hoher Förderbedarf im sozialen und emotionalen Bereich notwendig ist. In Hüttenstammtischen, Vereinsheimen und Unternehmen wird eine von der Behindertenwerkstätte Pocking hergestellte Sparbüchse aus Holz aufgestellt. Sämtliche dabei eingehenden Spendengelder werden für eine schnelle und unbürokratische Hilfe vor Ort in den Landkreisen Passau und Rottal-Inn weitergegeben. Seit seiner Gründung am 06.10.2013 konnte der Verein bereits in 41 Fällen unterstützend tätig werden.

Rudolf Simmeth, Vorstandsmitglied der vbw Bezirksgruppe Niederbayern und Geschäftsführer der Guggemos Elektrotechnik GmbH & Co. KG, erklärte: „Bayern geht es gut. Die Lebensqualität, die herausragenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, das hohe Maß an Traditionsbewusstsein und der gesellschaftliche Zusammenhalt machen den Freistaat unverwechselbar. Bayern ist auch deshalb so stark, weil es hier viele Menschen gibt, die sich für ihre Region und ihre Mitmenschen einsetzen. Ganz besonderes Engagement hat Peter Stuiber bewiesen. Er ist ein klassischer Alltagsheld und ein großartiger vbw champ.“ Peter Stuiber darf sich zudem über einen Scheck im Wert von 1.000 Euro freuen, mit dem die vbw sein regionales Engagement unterstützen will.

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben, oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die Kandidaten werden vom regionalen vbw Vorstand vorgeschlagen und in einer Jurysitzung ausgewählt.

Michael Reithmeier

+49 (0)89-55178-376